Weinlokale sind zu trendigen Treffpunkten geworden, wo man viel trinken und essen kann, hauptsächlich aufgrund des wachsenden Interesses an allem, was mit Wein zu tun hat, und aufgrund der Tatsache, dass die US-amerikanischen Weingüter - einschließlich derjenigen, die in der kalifornischen Central Coast, dem Willamette Valley in Kalifornien, gefunden werden und Washingtons Columbia Valley - geben französischen Produktionen einen Preis für ihr Geld. Diese Art von Geschäft kann nicht nur Spaß machen, sondern auch sehr rentabel sein. Egal, ob Sie sich in einer großen Metropole oder in einer kleinen Stadt befinden, Sie können eine erfolgreiche Weinbar mit gründlicher Planung und Engagement eröffnen.
Erfahren Sie so viel wie möglich über Weine, einschließlich Rebsorten, wie sie hergestellt werden, wie man sie am besten lagert und serviert, Glaswaren, Speisenpaare und wie man sie schmeckt. Besuchen Sie eine lokale oder Online-Weinschule, lesen Sie Bücher über Wein oder abonnieren Sie eine Publikation wie „Wine Spectator“. Je sachkundiger Sie sich mit Wein beschäftigen, desto mehr können Sie Ihre Kunden schulen und unterhalten.
Wählen Sie eine Nische für Ihre Weinbar. Sie können sich beispielsweise für Weine aus anderen Ländern entscheiden, eine legere Weinbar eröffnen, die sich auf Weinbildung konzentriert, oder eine Weinbar, in der auch Veranstaltungen und Zusammenkünfte stattfinden.
Wählen Sie einen Ort für Ihre Weinbar. Einkaufszentren und Orte in der Nähe von Unterhaltungsangeboten wie Kunstgalerien, Theatern, Billardhallen sowie Comedy- und Dance-Clubs sind ideale Orte.
Besorgen Sie sich die Genehmigungen, die Sie benötigen, um eine Weinbar zu betreiben. In der Regel bedeutet dies, dass Sie eine Alkohol- oder Alkohollizenz erhalten, eine Genehmigung für Lebensmittelunternehmen, eine Steueridentifikationsnummer, eine Weiterverkaufserlaubnis, ein angenommenes Namenszertifikat (DBA) oder eine Arbeitgeberidentifikationsnummer. Jeder Server, der in Ihrer Weinstube arbeitet, kann auch eine Schulung zum Alkoholserver erfordern, falls dies von Ihrem Bundesstaat gefordert wird.
Entwickeln Sie ein Menü für Ihre Weinbar - Sie möchten nicht, dass Ihre Gäste nur Wein trinken, weil sie schneller betrunken werden. Wenn Sie keine vollen Mahlzeiten verkaufen möchten, sollten Sie Vorspeisen, Käse und Cracker oder Tapas anbieten.
Kaufen Sie die Weine, die Sie anbieten möchten, bei einem Weinhändler - Sie können ohne gültige Alkohollizenz nicht kaufen. Kaufen Sie auch Möbel, Regale oder Stauraum für die Weinflaschen, servieren Sie Geschirr, Glaswaren, Beschilderungen und Dekor für Ihre Weinbar.
Machen Sie Werbung für Ihre Weinbar, indem Sie sie in Print- und Online-Geschäftsverzeichnissen auflisten, Flyer oder Coupons an ergänzende Unternehmen wie Kunstgalerien und Museen ausgeben, Veranstaltungen wie Live-Musikabende, Gedichtlesungen und Weinkurse planen und eine informative Website oder einen Blog starten.