Die Kosten-Nutzen-Analyse ist eine Abfolge von Schritten, mit denen ein Unternehmen Kosten und Nutzen bei einer bestimmten Entscheidung, einem System oder einem Produkt eines Unternehmens gegenüberstellt. Das Management vergleicht alle verfügbaren Alternativen, die dem Unternehmen zur Verfügung stehen, um die Auswahl unter verschiedenen Optionen zu vermeiden. Die Investitionen in die Auswahl und die voraussichtlichen Renditen am Ende eines festgelegten Zeitraums werden sorgfältig geprüft, um eine Entscheidung zu treffen. Eine Kosten-Nutzen-Matrix repräsentiert diese Studie in Form einer Matrix. Bei der Vorbereitung der Matrix sind mehrere Schritte erforderlich.
Definieren Sie die Ziele Ihres Unternehmens für ein bestimmtes Projekt. Bei einer Kosten-Nutzen-Analyse werden die unmittelbaren Ziele und Ziele des Projekts aufgeschlüsselt. Eine kurze Beschreibung wird auch als Projektnotizen bereitgestellt. Auf diese Weise weiß jeder, der es liest, was das Unternehmen mit dem Projekt erreichen will.
Entwickeln Sie alternative Pläne und Pläne, um die Ziele Ihres Projekts zu erreichen. Sammeln Sie Daten zu den mit jeder Alternative verbundenen Kosten und berücksichtigen Sie die Finanzierungsmöglichkeiten für jede Option. Sie müssen den Bargeldbedarf in jeder Phase abschätzen und die Gesamtkosten für jede Alternative berechnen.
Berechnen Sie die Vorteile der einzelnen Alternativen. Eine Wahl kostet das Unternehmen 200.000 Dollar mehr als eine andere, aber letztendlich kann die Gewinnsteigerung bei dieser Entscheidung um 500.000 Dollar höher liegen. Vergleichen Sie den Nutzen und die Investition, die bei jeder Wahl erforderlich sind. Verwenden Sie Modellierungs- und Simulationstechniken, um Daten über die zukünftigen Vorteile zu sammeln, die das Unternehmen von jeder Alternative erhält. Es hilft, jede Alternative nach Kosten und Nutzen zu ordnen.
Darstellung der Kosten-Nutzen-Analyse in Form einer Matrix. Auf der "X-Achse" die Kosten und auf der "Y-Achse" die Vorteile. Berechnen Sie einen Mittelwert für die Kosten und den Nutzen. Wenn beispielsweise die Kosten zwischen 0 und 2.000.000 USD liegen, würde der Medianpunkt 1.000.000 USD betragen. Kosten unter 1.000.000 würden als niedrig bezeichnet und Kosten über und über 1.000.000 USD würden als hoch eingestuft.
Verwenden Sie eine Softwareanwendung, um Ihre Kosten-Nutzen-Matrix zu ermitteln. Viele Unternehmen profitieren von der Verwendung eines Softwaremodells. Die Anwendung ermittelt die zukünftigen Werte der Kosten und der Renditen und gibt dann Empfehlungen zur bestmöglichen Auswahl des Unternehmens.