Präsentationen benötigen eine bestimmte Menge an Bildern und Grafiken, um interessant zu sein und die Aufmerksamkeit des Publikums zu erhalten. Die übermäßige oder missbräuchliche Verwendung von Grafiken in einer Präsentation kann für die Empfänger unprofessionell erscheinen oder ablenken. Die Verwendung des richtigen Grafiktyps für das behandelte Thema verbessert jedoch das Verständnis und die Aufbewahrung von Informationen für die Zielgruppe. Ein Artikel in der digitalen Zeitschrift "Inf @ Vis!" stellt fest, dass Bilder viel einfacher zu merken sind als Text, und der Wechsel zwischen den Folien wird für die Betrachter sehr viel deutlicher, wodurch auch die behandelten Themen für sie definierter werden.
Quantitative Bilder
Diagramme und Diagramme waren schon immer eine Möglichkeit, numerische oder quantitative Daten zu vereinfachen. Kreisdiagramme und Balkendiagramme vergleichen Vergleiche zwischen Beträgen, während Liniendiagramme Auf- oder Abwärtstrends zeigen. Die Verwendung eines einfachen Diagramms kann Informationen viel einfacher vermitteln als Text oder Zahlen, die in einer Tabelle angezeigt werden. Mit Anwendungen wie Microsoft Word oder Excel kann das Erstellen von Diagrammen und Diagrammen für Präsentationen vereinfacht werden.
Konzeptionelle Bilder
Grafiken können sowohl Ideen als auch Daten übermitteln, um visuelle Metaphern für einige Ideen zu erzielen - zum Beispiel mithilfe von Bildern wie grünen Trieben für neues Wachstum und Glühbirnen für Ideen. Einfache geometrische Formen funktionieren auf dieselbe Weise, wobei die Pfeile auf Richtung und Bewegung zeigen, und Häkchen zeigen Übereinstimmung oder Richtigkeit an. Farbe ist Teil der konzeptionellen Bilder der Menschen. Daher ist es besser, Grün für positive Ideen und Rot für Fehler oder Gefahren zu verwenden, um das Verständnis zu erleichtern.
Bildliche Darstellung
Bilder können leicht in Präsentationen eingefügt werden, es sollte jedoch sorgfältig darauf geachtet werden, welche Bilder wann verwendet werden. Es sind viele ClipArt-Bilder im Cartoon-Stil verfügbar, die jedoch oft informell und unprofessionell wirken können, insbesondere wenn sie überlastet sind. Die Verwendung digitaler Fotos ist ein eher formaler Ansatz, um Bilder von Gegenständen, Gebäuden oder Personen darzustellen, aber das Bild oder die Aktion, die auf den Fotos stattfindet, muss groß genug sein, damit die Personen im hinteren Teil des Raums sehen können. Die Verwendung einer Miniaturansicht in der Ecke einer Folie ist weniger effektiv und zeigt keine Details.
Konzeptionelle Diagramme
Konzeptuelle Diagramme wie Flussdiagramme und Organisationsstrukturdiagramme verwenden eine Mischung aus Text, Bildern und geometrischen Formen wie Pfeilen, um ihre Bedeutung zu vermitteln. Sie können sehr komplex sein und müssen so einfach und groß wie möglich gehalten werden, um sicherzustellen, dass das Publikum die Details leicht einlesen und von allen Bereichen des Raums aus sehen kann.