Fünf Arten von Geschäftsmärkten

David Crowder Band - All I Can Say (November 2024)

David Crowder Band - All I Can Say (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Alle Unternehmen verkaufen etwas. Dies bedeutet, dass Produkte angeboten werden müssen, um anderen Unternehmen einen reibungsloseren Betrieb zu ermöglichen, oder einen Service, mit dem sich Filme von zu Hause aus ansehen können. Was das Unternehmen verkauft und an wen es es verkauft, definiert die Art des Geschäftsmarktes, an dem es beteiligt ist. Für jeden Unternehmer ist es wichtig, seinen Geschäftsmarkt zu identifizieren, damit er seine Zielgruppe am besten identifizieren und seine Produkte effizient bewerben kann.

Business-to-Consumer-Markt

Ein Business-to-Consumer-Markt oder "B2C" -Markt ist ein Markt, in dem ein Unternehmen seine Produkte direkt an einzelne Verbraucher verkauft und verkauft. Dies ist aufgrund seines Massenmarktes für Kunden die größte Art von Geschäftsmarkt. Beispiele sind Lebensmittelgeschäfte, Bekleidungsgeschäfte und Autohäuser. Franchise-Unternehmen oder Unternehmen, die Rechte zum Betreiben von Zweigniederlassungen ihres Unternehmens an andere verkaufen, fallen ebenfalls in die Kategorie "Verbrauchermarkt", sofern es sich bei den Endabnehmern um Einzelverbraucher handelt. Eine bekannte Franchise im Verbrauchermarkt ist das Kettenrestaurant.

Business-to-Business-Markt

Der Business-to-Business- oder "B2B" -Markt konzentriert sich auf Produkte, Waren und Dienstleistungen, die normalerweise an andere Unternehmen verkauft werden und nicht direkt an die Verbraucher. Beispiele sind Büromöbel, Buchhaltungsdienstleistungen für Unternehmen sowie Konferenz- und Ausstellungsbedarf. Viele Business-to-Business-Märkte überschneiden sich teilweise mit den Verbrauchermärkten. Beispielsweise kann ein Reinigungsunternehmen sowohl private als auch gewerbliche Dienstleistungen erbringen.

Dienstleistungsmarkt

In einem Dienstleistungsmarkt verkauft ein Unternehmen Dienstleistungen anstelle von Produkten. Das Unternehmen könnte sich ausschließlich mit Verbrauchern befassen, zum Beispiel Telefondienste, Klempnerarbeiten und Elektroarbeiten für den Verbrauchermarkt anbieten. Oder es könnte sich um eine B2B-Dienstleistungsfirma handeln, die beispielsweise Buchhaltung oder Beratungsdienstleistungen für Unternehmen verkauft. In einigen Fällen kann ein Verbraucherprodukt in Verbindung mit dem Dienst verkauft werden. Ein Beispiel ist ein Friseursalon, in dem Haare geschnitten, aber auch Shampoo und andere Körperpflegeprodukte verkauft werden.

Industrieller Markt

Industriemärkte verkaufen Industrie- oder Produktionsprodukte, Waren und Dienstleistungen an andere Wirtschaftszweige. Hierbei handelt es sich häufig um Waren, die nicht an Verbraucher vermarktet werden, beispielsweise Rohstoffe wie Stahl, Glas und Holz oder Großgeräte wie Multi-Network-Computersysteme. Industriemärkte haben ein viel geringeres Zielpublikum als andere Märkte, da die angebotenen Produkte und Dienstleistungen nicht auf einen Massenmarkt ausgerichtet sind.

Markt für professionelle Dienstleistungen

Professionelle Dienstleistungen werden als spezialisierte Geschäftsbereiche bezeichnet, die in der Regel mit einem gewissen Maß an Verantwortlichkeit hinsichtlich Lizenzierung und Zertifizierung einhergehen. Beispiele sind juristische und medizinische Dienstleistungen. Wie beim Business-to-Business-Markt gibt es manchmal Überschneidungen zwischen den Märkten. Beispielsweise kann eine Anwaltskanzlei sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen vertreten.