Die Vertragsverwaltung umfasst Tätigkeiten, die durchgeführt werden, um zu ermitteln, wie gut ein Auftragnehmer die Vertragsanforderungen von der Auftragsvergabe bis zur Fertigstellung des Projekts, zur Zahlung und gegebenenfalls zur Lösung von Problemen oder Streitigkeiten erfüllt hat. Die Vertragsverwaltung kann zeitaufwändig sein, abhängig von der Art des Projekts, der Art des Vertrags und der Leistung des Auftragnehmers sowie der Art der Arbeit.
Überwachung
Die Vertragsverwaltung umfasst die Funktion, sicherzustellen, dass die Vertragstätigkeiten den vertraglichen Spezifikationen wie Qualität, Menge, Zielen, Zeitplänen und der vertraglich festgelegten Art entsprechen. Erforderlich ist auch die Überprüfung von Fortschrittsberichten, Statusberichten und Arbeitszeittabellen. Die Vertragsverwaltung muss insbesondere dann, wenn sich Verträge über einen längeren Zeitraum erstrecken, auch die Überwachung der Ausgaben und die Sicherstellung der Verfügbarkeit von Finanzmitteln einschließen.
Zahlungsabwicklung
Einer der wichtigsten Faktoren bei der Vertragsverwaltung ist die Zahlungsabwicklung. Während der Auftragnehmer sicherstellen muss, dass er die Anforderungen des Vertrags erfüllt und erfüllt, liegt es in der Verantwortung der Vertragsverwaltung, sicherzustellen, dass Rechnungen rechtzeitig überprüft und bearbeitet werden, sodass der Auftragnehmer gemäß den Vertragsbedingungen bezahlt wird.
Ausschließen
Der Vertragsabschluss beginnt, nachdem das kontrahierte Projekt abgeschlossen ist, alle Dienstleistungen erbracht und alle Produkte geliefert wurden. Es beinhaltet eine Überprüfung aller Ausgaben und des abgeschlossenen Projekts, um sicherzustellen, dass die Mittel effizient eingesetzt und alle Vertragsbereiche erfüllt werden.