Das Verteidigungsministerium (DOD) erstellt Standard Operating Procedures (SOP) für jeden Militärzweig und seine verschiedenen Abteilungen, um die Sicherheit zu verbessern, die Einheitlichkeit sicherzustellen und Richtlinien, Pläne und Strategien ordnungsgemäß umzusetzen. Die Marines, die Luftwaffe und die Marine sowie viele andere Einheiten des DOD erstellen, verbreiten und aktualisieren kontinuierlich SOPs. Die DOD verwendet SOPs für jeden Schritt ihres Prozesses und für alle ihre Verfahren.
Marine-Flieger-SOP
Nach Angaben der Marine hatten Marineflieger, die von 1991 bis 1998 flogen, vermehrt Flugzeugunfälle, die auf menschliches Versagen zurückzuführen waren. Piloten, die in 30 Tagen weniger als 15 Stunden geflogen sind, stießen auf Pannen. Pilotenkenntnisse, kontinuierliches Training und Beständigkeit sind für eine optimale Sicherheit von entscheidender Bedeutung. Um Vorfälle zu reduzieren, werden Marineflieger mit Pilotenfähigkeiten mit Piloten kombiniert, die ihr Können und ihre Erfahrung verbessern müssen. Die Marine entwickelt Standardarbeitsanweisungen für ihre Flugbesatzung, um Missgeschicke zu verhindern, die Bereitschaft der Flugzeugbesatzung zu fördern, taktische Fähigkeiten zu erbringen, Richtlinien umzusetzen und die Sicherheit der Flugbesatzung zu verbessern. Schulung, Bindung, Währung und ausreichende Flugstunden sind für die Leistung eines Marinefliegers von entscheidender Bedeutung.
SOP der Air Force Air Crew
Gemäß der SOP der Luftwaffe werden durch Aufklärungsmissionen sowie andere Intel-Operationen Informationen gesammelt. Die Daten werden aus der Kampfzone gesammelt und liefern Fotos und wichtige Informationen, die zur Entwicklung logistischer Verstärkungen und effektiver, sicherer Kommunikationsmethoden erforderlich sind. Vor Beginn der Kampfhandlungen führt die Luftwaffe Luftkampfübungen durch und trainiert in Vorbereitung auf zukünftige lufttaktische Missionen. Die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Fähigkeiten, Währungen und Fachkenntnissen ist für den Erfolg einer Air Force Air Crew von wesentlicher Bedeutung. Laut der Luftwaffe werden der Flugbesatzung während der Krisenphase Regeln für den Einsatz, Luftziele, tägliche Briefings, ein Leitbild und Strategien zum Zweck der qualifizierten Durchführung des Luftkriegs während des Kampfes vorgelegt, wobei die geringsten Pannen auftreten.
Spionageabwehr der Marine
Der Zweck der Gegenspionageabwehr der Marinesoldaten besteht darin, Routinemaßnahmen zu standardisieren, wodurch die Bestellungen beschleunigt werden, da nach Angaben der Marines keine Detailangaben erforderlich sind. Die Gegenspionageabwehr der Marine entwickelt trügerische Techniken, skizziert Aufklärungsmissionen und analysiert Sicherheitsoperationen. Alle Marines sind für die Spionageabwehr verantwortlich. Dazu gehören die Meldung von Terrorismus, Sabotagemethoden und feindliche Geheimdienste. Alle Informationen, die von den Marines erhalten oder übertragen werden, sind jederzeit zu sichern. Jede Person, die von der DOD nicht als freundlich eingestuft wird, ist so zu behandeln, als würde sie für den Feind arbeiten, um Informationen zu sammeln.