Verärgerte Angestellte könnten davon träumen, eines Tages in das Büro ihres Chefs zu gehen und ihm zu sagen, dass sie sofort aufhören. Während sich der Mitarbeiter dadurch vorübergehend wohl fühlt, schadet er auf lange Sicht typischerweise mehr als gut. In den meisten Fällen ist es besser, die Regeln des Unternehmens für eine ordnungsgemäße Trennung der Wege zu befolgen und bis zum letzten Tag mit seinen Wünschen zu kooperieren.
Implikationen
Wenn Sie aufhören, ohne die entsprechende Mitteilung zu machen, könnten Sie zurückkommen. Wenn Sie noch keine andere Stelle besetzt haben und potenzielle Arbeitgeber das Unternehmen, das Sie verlassen haben, um eine Referenz zu erhalten oder um Ihren Arbeitsverlauf zu überprüfen, Kontakt aufnehmen, erhalten sie wahrscheinlich keine schmeichelhaften Informationen über Sie.Auch wenn Sie bereits einen anderen Job haben, können zukünftige Arbeitgeber möglicherweise feststellen, dass Sie ohne Kündigung aus dem Unternehmen ausgetreten sind. Arbeitgeber denken vielleicht, dass etwas passiert ist, um Ihre Abreise zu beschleunigen, oder dass Sie sich entscheiden, sie im Stich zu lassen.
Vertragsbruch
Wenn Sie unter Vertrag stehen oder einen förmlichen Arbeitsvertrag geschlossen haben, kann ein Verstoß festgestellt werden, wenn Sie versuchen, den Vertrag ohne ordnungsgemäße Benachrichtigung zu verletzen. Je nach den Gesetzen Ihres Staates und den Bedingungen der Vereinbarung kann der Arbeitgeber das Recht haben, die Ihnen noch geschuldeten Bezüge zurückzuhalten oder Ihr Recht auf Fortzahlung bestimmter Leistungen an Arbeitnehmer zu beschränken. Der Arbeitgeber kann sogar rechtliche Schritte gegen Sie einleiten.
Andere beeinflussen
Wenn Sie einen Job ohne ordentliche Kündigung verlassen, betrifft dies nicht nur Sie, Ihren Vorgesetzten und Ihre Kollegen, sondern auch Kunden oder Kunden, die auf Sie angewiesen sind. Wenn Sie in einer medizinischen Einrichtung arbeiten, kann Ihre plötzliche Abreise auch die Gesundheit der Patienten gefährden, da sie nicht ausreichend von einem Personal mit kurzer Hand versorgt wird. Selbst wenn Ihre Position nicht vor Ihrem letzten Tag besetzt werden kann, gibt Ihr Arbeitgeber zumindest die Möglichkeit, einen Plan zu erstellen, um die Leere zu füllen, bis Sie einen Ersatz gefunden haben.
Überlegungen
Es kann Situationen geben, in denen eine Kündigung Ihnen und dem Arbeitgeber Vorteile bringt. Wenn Sie beispielsweise einen neuen Job begonnen haben und zwei Wochen an einem sechswöchigen Trainingsprogramm teilnehmen, werden Sie möglicherweise feststellen, dass Sie einen großen Fehler gemacht haben und der Job nicht den Erwartungen entspricht. Die entsprechende Benachrichtigung und Fortführung der Schulung während des Zeitrahmens macht für Sie wenig Sinn und tut dem Unternehmen nichts anderes als Verschwendung von Geld. Daher werden Sie wahrscheinlich dazu angehalten, das Unternehmen zu verlassen, sobald Sie Ihre Absichten kundtun.