Der Begriff "Lean Manufacturing" wird oft als "Mager" abgekürzt. Diese Art von Betrieb ist bestrebt, eine umfassende Strategie zu entwickeln, um Abfälle aller Art zu identifizieren, zu reduzieren oder zu beseitigen. Dies beinhaltet die Beseitigung aller Zeit und Aktivitäten ohne Wertschöpfung.
Identifizierung
Zeit oder Aktivität ohne Wertschöpfung in einem Produktions- oder Herstellungsprozess ist jede Zeit, die für einen Schritt in diesem Prozess aufgewendet wird, der dem fertigen Produkt nichts hinzufügt. Dies steht im Widerspruch zur Wertschöpfungsaktivität, die einen Mehrwert ergibt, den ein Kunde mit dem fertigen Produkt bezahlen wird.
Beispiele
Nicht wertschöpfende Tätigkeiten umfassen, sind jedoch nicht beschränkt auf: Überproduktion, wenn mehr Produkte als nötig hergestellt werden, so dass Boxen, Transport und Transport von Produkten ohne Wertsteigerung erforderlich sind; Übermäßiger Transport, der die Kosten für den Transport eines Produkts zu anderen Einrichtungen erhöht, ohne dass dies für den Kunden von Wert ist; und warten, wo Maschinen oder Personen im Leerlauf auf Teile oder Aufträge warten müssen.
Überlegungen
Der Wert eines Produkts wird letztendlich vom Kunden bestimmt. Der Kunde bestimmt, wofür er bezahlt, und seine Meinungen werden in schlanke Entscheidungen einbezogen. Eine der hypothetischen Fragen, die sich die Mitarbeiter von Lean Plant stellen, lautet: "Wenn ein Kunde uns diesen Schritt machen würde, würde er sagen, er solle aufhören oder fortfahren?"