Sobald Ihr Unternehmen ein autorisierter Stihl-Händler für Kettensägen und elektrische Ausrüstungen ist, müssen Sie als Nächstes Ihre Mitarbeiter vom Unternehmen zertifizieren lassen. Das professionelle Schulungsprogramm von Stihl ist nur für professionelle Landschaftsgärtner, Baumpfleger und öffentliche Versorgungsunternehmen verfügbar. Da die Zertifizierung für Nicht-Profis und Eigenheimbesitzer keine Option ist und Stihl seine Produkte nicht online verkauft, ist es ein unschätzbares Marketinginstrument, zertifizierte Mitarbeiter bereit zu haben, die ihre Kunden unterstützen und ausbilden.
Zertifizierungsüberblick
Stihl bietet drei Zertifizierungsstufen an: Bronze, Silber und Gold. Schüler, die das Goldniveau erreicht haben, erhalten außerdem eine MasterWrench-Servicetechniker-Bezeichnung. Der Prozess ist kumulativ, daher müssen Sie die Zertifizierungen in einer bestimmten Reihenfolge durchführen. Zum Beispiel können Sie kein Silberlevel-Training absolvieren, bis Sie eine Bronze-Zertifizierung haben. Darüber hinaus können Sie keine MasterWrench-Bezeichnung erhalten, bis Sie alle drei zugrunde liegenden Zertifizierungen besitzen. Entwickeln Sie einen Zertifizierungsplan für Ihre Mitarbeiter, da für jede progressive Stufe ein zunehmender Zeit- und Geldaufwand erforderlich ist. Bringen Sie zum Beispiel alle Ihre Mitarbeiter auf Silberniveau und bestimmen Sie bestimmte Mitarbeiter oder Manager, die eine übergeordnete Zertifizierungsschulung erhalten.
Bronze Zertifizierungsschulung
Stihl fordert von allen Händlern eine Bronze-Zertifizierung. Da dieses Niveau obligatorisch ist, bietet Stihl allen Mitarbeitern des Händlers kostenlose Online-Schulungen über die Stihl iCademy an. Nach der Registrierung können Mitarbeiter rund um die Uhr auf die Website zugreifen und die Kursarbeit abschließen. Der Kurs bietet grundlegende Schulungen in Bereichen wie Garantie, Produkte, Teile und Produkthaftung sowie eine Zertifizierungsprüfung.
Silber-Zertifizierung
Der Silberlevel-Zertifizierungskurs besteht aus zwei Tagen unter Anleitung von Lehrern und Teilnehmern. Der Lehrplan baut auf Vorkenntnissen auf und wird mit zusätzlichen Schulungen zur Diagnose und Reparatur fehlerhafter Geräte vorangebracht. Das Zertifizierungstraining endet mit einer abschließenden praktischen Prüfung. Der Silberlevel-Kurs erfordert eine vorherige Planung, da er nur zu bestimmten Terminen - die Stihl jährlich veröffentlicht - in einem der 12 regionalen Vertriebszentren von Stihl verfügbar ist.
Gold- und MasterWrench-Zertifizierung
Das Gold-Level-Zertifizierungs-Training, das auch einen Besuch in einem der Distributionszentren des Unternehmens erfordert, besteht aus einem dreitägigen Intensivkurs, in dem die Teilnehmer auf die Fehlersuche in Bezug auf die Ausrüstung sowie auf Diagnose- und Reparaturfähigkeiten bauen. Die Teilnehmer müssen sowohl eine schriftliche als auch eine praktische Prüfung bestehen, bevor sie eine dreijährige Gold-Master-Zertifizierung erhalten. Danach können Techniker eine bestehende Zertifizierung nicht einfach erneuern. Um mit den sich ändernden Produkten, Technologien und Vorschriften Schritt zu halten, verlangt Stihl von Technikern, sowohl den Kurs als auch die Abschlussprüfung erneut auf MasterWrench-Niveau zu bestätigen.