Es ist kein neues Konzept, großartige Köpfe zusammenzubringen, um an den nächsten bahnbrechenden Ideen Brainstorming durchzuführen. Ptolemaios I. (Sotor) aus dem antiken Alexandria schuf einen der ersten bekannten Denkfabriken, indem er die großen Denker seines Tages für Versammlung und Brainstorming bezahlte - eine Anstrengung, die Heron und Archimedes anzog. Das Nationale Zentrum für Politikanalyse definiert Denkfabriken als "Ideenfabriken", sie sind jedoch auch Unternehmen, wenn auch nicht gewinnorientiert. Wie bei jedem Start-up müssen die finanziellen und unternehmerischen Überlegungen die Kreativität ausbalancieren, damit das Ganze gedeihen kann.
Definieren Sie den Zweck, den Fokus und das Publikum Ihres Think Tanks. Das in den USA ansässige Center for Strategic and International Studies beispielsweise sagt, sein Ziel sei es, "Wege zu finden, um die amerikanische Prominenz und den Wohlstand durch eine neue Regierungspolitik aufrechtzuerhalten". Das Publikum, von dem es direkt profitiert, ist die US-Regierung. Der Zweck des kanadischen Fraser Institute besteht darin, herauszufinden, wie sich die Finanzmärkte und die Regierungspolitik auf den Einzelnen auswirken, mit dem Ziel, den Menschen zu mehr Gesundheit und Wohlstand zu verhelfen. Ihr Zweck wird oft von einem von Ihnen ermittelten Bedarf ausgehen - dem Grund, aus dem Sie überhaupt einen Think Tank gestartet haben. Schreiben Sie das Problem oder die Probleme auf, die Ihre Think-Tank-Mitglieder zu verbessern oder zu lösen versuchen. Das ist dein Zweck. Als Nächstes formulieren Sie, ob der Fokus auf die Verbesserung oder Lösung des Problems durch Forschung oder Politik gelegt wird. Mit anderen Worten, werden Sie das Problem durch Wissenschaft und Technologie oder durch staatliche oder organisatorische Initiativen angreifen? Schließlich identifizieren Sie Ihr Publikum - für wen verbessern Sie die Lösung des Problems?
Wählen Sie eine Person aus, die als Geschäftsführer oder Direktor des Think Tanks fungiert. Es ist wahrscheinlich, dass für jedes Problem, das Sie als Zweck Ihres Think Tanks erkannt haben, bereits jemand da ist, der durch Erfahrung ein Experte darin geworden ist. Zum Beispiel hatte Kenneth Roth, seit 2014 Executive Director von Human Rights Watch, eine lange und ehrwürdige Karriere in den Bereichen Recht, Strafverfolgung und staatliche Ermittlungen, bevor er seine Position bei HRW antrat. Er war auch Veteran zahlreicher internationaler Ermittlungen, die sich direkt auf die Menschenrechte bezogen. Mit anderen Worten, er war jemand, der HRW durch seine Erfahrung und seinen Ruf legitimierte. Finden Sie die Experten zu Ihrem Problem und sprechen Sie sie an, um Teil Ihres Think Tanks zu werden. Wählen Sie unter den Interessenten jemanden mit einem Track Record als bekannten und angesehenen Experten aus. Als Exekutivdirektorin wird sie die Bemühungen aller anderen Teilnehmer koordinieren, indem sie Aufgaben zuteilt, alle auf dem Laufenden hält und die geschäftlichen Details wie Budget und Fundraising überwacht.
Legen Sie Ihre Geschäftsstruktur fest. Denken Sie daran, dass die meisten Denkfabriken Geld brauchen und von Spendern und / oder Zuschüssen erhalten werden. Die Geber wollen, dass ihre Beiträge steuerlich absetzbar sind, was die Organisation einer gemeinnützigen Organisation erfordert. Bundeszuschüsse erfordern in der Regel auch diese Struktur. Das US-Steuergesetz schreibt vor, dass eine Non-Profit-Organisation als eine Körperschaft, ein Trust oder eine Vereinigung organisiert werden muss. Die Organisation muss eine bundesweite Mitarbeiter-Identifikationsnummer haben, unabhängig davon, ob sie tatsächlich Angestellte hat. Darüber hinaus müssen Sie das auf der IRS-Website bereitgestellte IRS-Formular, in dem die Genehmigung beantragt wird, bis zum 27. des Monats nach der Gründung als gemeinnützig einreichen. Die meisten gemeinnützigen Strukturen erfordern einen Verwaltungsrat und eine Hierarchie des internen Managements. Sie haben bereits Ihren Geschäftsführer. Wenn der Rest Ihrer Struktur vorhanden ist, können Sie potenziellen Mitgliedern und Mitarbeitern zeigen, dass Sie die Einrichtung des Think Tanks ernst meinen und dass es die Zeit wert ist, darüber nachzudenken, sich zu engagieren.
Mitglieder werben Es ist gut möglich, dass Sie eine gute Liste von Kandidaten entwickelt haben, wenn Sie Ihren Geschäftsführer wählen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Ihre potenzielle Mitgliederliste so vielfältig ist, dass sie alle notwendigen Merkmale in einem gut abgerundeten Denkfabrik abdeckt. Sie brauchen nicht nur Experten für Ihr Problem, sondern auch Personen, die mit Projektmanagement, Fundraising und Forschung vertraut sind. Zu den Mitgliedern von Human Rights Watch zählen beispielsweise Regierungspolitiker, Rechtsanwälte, Lobbyisten und Professoren aus der ganzen Welt. Sie können auch Personen einstellen, die bereits Mitglieder eines Think Tanks sind. Diejenigen, die Erfahrung in einer formellen Think-Tank-Umgebung haben, können wertvolle Hinweise geben, wenn Ihr Projekt beginnt.
Geld sammeln. Dazu gehört mehr als nur das Anklopfen an ein paar Firmentüren und das Schöpfen der Vorteile Ihres Think Tanks. Dazu gehört auch die Beantragung von Zuschüssen. Beide Arten der Finanzierung erfordern weitgehend dieselben Informationen. Von beiden potenziellen Spendern angeforderte Informationspakete und Zuschussanträge enthalten in der Regel eine klare Aussage über den Zweck, den Fokus und das Publikum, um zu zeigen, was der Think Tank hofft. Fügen Sie auch Biografien und Lebensläufe Ihres Think-Tank-Leiters und andere Personen hinzu, die sich angemeldet haben, um den Spendern zu versichern, dass die Mitarbeiter des Think-Tanks befähigt sind, sich mit dem Zweck und Fokus des Panzers auseinanderzusetzen. Geben Sie schließlich Finanzinformationen an, einschließlich eines Betriebsbudgets, um den Spendern zu zeigen, dass Ihr Think Tank organisiert und finanziell machbar ist.