Gewerkschaften organisierten und repräsentieren Arbeitnehmer in ihren Interaktionen mit der Unternehmensleitung, die sich bemühen, den Arbeitnehmern eine stärkere Stimme an ihren Arbeitsplätzen zu geben. Gewerkschaften verstehen sich als demokratische Organisationen, die die Interessen ihrer Mitglieder vertreten, an die letztendlich die Macht übertragen wird. Wie andere Organisationen haben Gewerkschaften auf lokaler und nationaler Ebene eine Organisationsstruktur.
Arten von Gewerkschaften
Professor Lawrence Waggoner, der an der University of Houston Industriebeziehungen lehrt, identifiziert vier Hauptarten von Gewerkschaften: Handwerk, Industrie, zusammengelegtes Handwerk und Gewerkschaften mit mehreren Industrien. Gewerkschaften vertreten Handwerker in demselben Beruf wie Installateure, Elektriker und Schreiner. Gewerkschaften repräsentieren Arbeitnehmer mit unterschiedlichen Berufen und Fähigkeiten, die in derselben Industrie- oder Industriestandort arbeiten. Waggoner schreibt, dass sich die meisten modernen Industriegewerkschaften an bestimmten Standorten befinden, beispielsweise in einer einzigen Fabrik. Zusammengeschlossene Handwerksgewerkschaften vertreten die Interessen mehrerer Handwerkskunst. Beispiele sind die Vereinigung der Vereinten Bekleidung und der Textilarbeiter. Gewerkschaftsübergreifende Gewerkschaften vertreten Arbeitnehmer in verwandten Branchen. Beispiele sind die Gewerkschaft der Öl-, Chemie- und Atomarbeiter sowie die Internationale Bruderschaft der Teamster.
Union Einheimische
Lokale Gewerkschaftsorganisationen, die als "Einheimische" bezeichnet werden, sind die Bausteine der nationalen Gewerkschaften. Laut Wagoner beschränken sich die meisten Gewerkschaftsangehörigen auf ein geografisches Gebiet, das so klein ist, dass alle Mitglieder an Versammlungen teilnehmen können, bei denen sie lokale Beamte wählen, über neue Verträge abstimmen, Streiks genehmigen und andere Gewerkschaftsgeschäfte betreiben.
Eigenschaften
Gewerkschaftsangehörige haben Regeln, die die Anzahl der örtlichen Beamten sowie deren Aufgaben, Amtszeiten und Gehälter (falls vorhanden) festlegen. Darüber hinaus legt die lokale Organisation Verfahren für die Genehmigung neuer Arbeitsverträge fest, genehmigt Streiks, erhebt Mitgliedsbeiträge und wählt Delegierte für nationale Gewerkschaftsabkommen. Laut Wagoner wählen die Gemeindemitglieder einen Präsidenten, einen Vizepräsidenten und einen Schatzmeister für die lokale Organisation. Ein Organigramm der Office and Professional Employees International Union (OPEIU) zeigt, dass die Organisation auf lokaler Ebene einen Geschäftsmanager umfasst, der Personal einstellt und den täglichen Betrieb vor Ort durchführt. Der Vertrauensmann ist ein weiterer wichtiger lokaler Beamter. Jeder Arbeitsplatz mit Gewerkschaftsvertretung hat einen Vertrauensmann, der für die Arbeit mit Mitarbeitern verantwortlich ist, die gegen das Unternehmen Beschwerde einlegen.
Lokale Ausschüsse
Gewerkschaftsangehörige können auch verschiedene Komitees einsetzen, die Funktionen wie örtliche Satzung, politische Maßnahmen, Mitgliedschaftsaktionen und Finanzen überwachen. Aus dem OPEIU-Organigramm geht hervor, dass die lokalen Ausschüsse dem örtlichen Gewerkschaftsvorstand Bericht erstatten. Einige örtliche Gewerkschaftsfunktionäre verhandeln zwar mit dem Management über Arbeitsverträge, jedoch schreibt Wagoner, dass Mitarbeiter der nationalen Gewerkschaft diese Aufgabe im Allgemeinen erledigen.
Nationale Organisation
Lokale Gewerkschaften entrichten Beiträge und arbeiten nach den Verfassungen der nationalen - und in einigen Fällen internationalen - Gewerkschaft, der sie angehören. Die nationalen Gewerkschaften treffen auf der nationalen Versammlung Gesetze und Richtlinien für ihre Organisationen. Die Konventionen, deren Delegierte von Einheimischen im ganzen Land ausgewählt werden, wählen nationale Gewerkschaftsfunktionäre, darunter Präsident, Vizepräsident und Sekretär-Schatzmeister. Waggoner berichtet, dass nationale Offiziere in dieser Funktion mit Hilfe von bezahlten Mitarbeitern Vollzeit arbeiten. Nationale Gewerkschaften müssen mindestens alle fünf Jahre nationale Konventionen und Wahlleiter halten, und Waggoner schreibt, dass sich die meisten Gewerkschaften häufiger treffen.
Gewerkschaftsverbände
Viele nationale Gewerkschaften schließen sich einem Gewerkschaftsverband an, wie der American Federation of Labor und der Congress of Industrial Organizations (AFL-CIO). Das OPEIU-Organigramm zeigt die mit dem AFL-CIO verbundene internationale Gewerkschaft. Eine nationale Gewerkschaft kann sich zwar dem AFL-CIO anschließen, doch berichtet Wagoner, dass die nationale Gewerkschaft weiterhin für ihre Geschäfte zuständig ist. Change to Win ist ein weiterer Gewerkschaftsverband, der aus vier Mitgliedsorganisationen besteht: der Service Employees International Union, den United Farm Workers, den United Food and Commercial Workers und den Teamsters.