Apple-Marketingstrategien

Apples Erfolgsgeheimnisse kopieren! Analyse der Unternehmens und Marketingstrategie (November 2024)

Apples Erfolgsgeheimnisse kopieren! Analyse der Unternehmens und Marketingstrategie (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Nur wenige Unternehmen haben die Weltkultur so stark beeinflusst wie Apple. Ein Unternehmen, das kurz davor war, in Vergessenheit geraten zu sein, erlebte ein unglaubliches Comeback, indem es eine Kombination aus ausgeklügelten Marketingtechniken und Geräten verwendete, die anders sind als bisher. Apple kann als innovatives Marketing-Unternehmen betrachtet werden, egal ob gezielt Informationen verbreitet werden, um Buzz zu erzeugen oder Werbespots zu erstellen, die den Test der Zeit bestehen.

Der Anfang

Wenn es um Marketingstrategien geht, ist Apple Computers ein Unternehmen, das konsequent an der Spitze arbeitet. Als sich Apple zum ersten Mal für den PC-Markt entschied, wurde ein Super Bowl-Werbespot von Ridley Scott ausgestrahlt. Zu dieser Zeit hatte Scott gerade die Regie bei „Blade Runner“ abgeschlossen und galt als heißes Eigentum. In der Werbung zerschmettert eine junge Frau mit einem riesigen Vorschlaghammer ihn in einen riesigen Fernsehbildschirm und taucht die kahlköpfigen Drohnen, die vom Monitor fasziniert sind, in ein strahlend weißes Licht. Der Werbespot gab dann die Freigabedaten des Macintosh-Computers bekannt. Der Werbespot sorgte für ein breites Echo und wurde tatsächlich von Ad Age zum Werbespot der Dekade gewählt.

iPods und iTunes

Apple zeichnet sich dadurch aus, dass aus der Marke Marktanteile gemacht werden. Als der iPod zum ersten Mal eingeführt wurde, stellte Apple sicher, dass auch sein iTunes-Store vorhanden war. Auf diese Weise hat Apple nicht nur MP3-Player vermarktet, sondern auch durch den Verkauf von herunterladbarer Musik Geld verdient. Darüber hinaus verkaufte der ursprüngliche iTunes Store Musik, die nur auf iPod-Playern abgespielt werden konnte, was ihn zu einer proprietären Marketingstrategie machte. Die Strategie wurde mit der Einführung des iPhone und des iPads fortgesetzt, die auch proprietäre Softwareanwendungen verwenden.

iPhone

Nachdem es Apple erst einmal gelungen war, die Käufer davon zu überzeugen, dass der einzige MP3-Player, der es wert war, einen iPod zu besitzen, die nächste große Sache im Visier war - der Markt für Mobiltelefone. Um die Marketingkampagne zu beginnen, tauchten Ende 2006 Gerüchte auf, dass Apple vorhatte, sich mit Mobiltelefonen zu beschäftigen. Um das Telefon so günstig wie möglich zu machen, entwickelte Steve Jobs eine exklusive Vereinbarung mit AT & T, damit die Kosten für das Telefon vom Mobilfunkbetreiber übernommen werden. Zusätzlich zum Konzept des iTunes Stores hat Apple einen „App Store“ herausgebracht, mit dem Benutzer Software direkt auf ihr iPhone herunterladen können. Wieder einmal war die Software proprietär und nur Personen, die iPhones verwenden, konnten die vielen von Apple verkauften Apps nutzen. Darüber hinaus bot Apple einen prozentualen Anteil jeder verkauften App an den App-Entwickler an und garantierte so einen stetigen Vorrat an neuen Apps. Wie immer hat Apple das iPhone-Erlebnis als absolut benutzerfreundlich und unaufdringlich beworben, ein fester Bestandteil der Apple-Marketingstrategie.

Kundenzufriedenheit

Die beste Marketingstrategie, die Apple verwendet, bietet dem Kunden ein unvergleichliches Erlebnis. Apple-Produkte sind ästhetisch ansprechend und scheinen einen Vorteil zu haben, den andere Produkte einfach nicht bieten. Darüber hinaus wurden die Apple-Mitarbeiter speziell für den Apple Store geschult, um sich mit Apple vertraut zu machen. Dies bietet eine Kundenerfahrung, die geschaffen wurde, um die Kundenbindung zu stärken und Vertrauen aufzubauen.

Entwickler und Apps

Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die mit bestimmten Marketingstrategien von Apple unzufrieden sind. Einige Entwickler sind nicht erfreut darüber, dass Apps, die für den Apple App Store erstellt wurden, den strengen Genehmigungsprozess von Apple durchlaufen müssen, um akzeptiert zu werden. Mit der neuen iAd-Kreation, die Apple initiiert hat, müssen sogar Werbespots Apples Muster bestehen, sodass Unternehmen wie Chanel die Werbekampagne von iAd verlassen.Die Marketingstrategie von Apple bestand jedoch schon immer darin, den Entwicklern zu ermöglichen, von ihren Kreationen zu profitieren, während sie die ultimative Kontrolle behalten, um die Apple-Standards beizubehalten.