Apple Inc., Hersteller von Macs, iPods, iPhones, iPads und professioneller Software, hat seit seiner Gründung im Jahr 1977 große Erfolge erzielt. Es ist schwer vorhersehbar, was mit diesem Unternehmen in der Zukunft passieren wird, sondern einer SWOT-Analyse (die das misst Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen für ein Unternehmen) können dazu beitragen, die aktuelle Position des Unternehmens und die zukünftigen Positionen des Unternehmens zu verstehen.
Stärken
Apples Stärken liegen darin, ein innovativer Designer zu sein, der den Trends voraus ist und ergonomische Elektronik schafft, die zum Leben der Menschen passt. Insbesondere konnte Apple beträchtliche Investitionen in Forschung und Entwicklung tätigen, nachdem in dem im Juni 2010 endenden Quartal 80 Millionen US-Dollar investiert worden waren.
Schwächen
Apple räumt ein, dass seine Profitabilität von der Weltwirtschaft abhängt. Konjunkturelle Abschwünge können sich erheblich negativ auf das Unternehmen auswirken, und Schwankungen in Fremdwährungen machen die Gewinnprognosen in ausländischen Märkten unsicher.
Chancen
Von Apple wird erwartet, dass er eine neue mobile Werbeplattform für iPhone, iPod touch und iPad einführt. Die Einführung dieser Werbeplattform bietet eine Chance für neue Einnahmequellen.
Bedrohungen
Apple ist an mehreren Gerichtsverfahren beteiligt, darunter auch Klagen gegen Patentverletzungen und Kartellrechtsverletzungen. Viele der Anzüge stammen von kleineren Unternehmen, aber namhafte Kläger schließen Nokia ein. Diese Rechtsstreitigkeiten stellen eine Gefahr dar, da möglicherweise ungünstige Urteile und die laufenden Kosten der Rechtsverteidigung anfallen.