Die Eröffnung eines Unternehmens in Ihrem Heimatland kann zu den besten Zeiten ziemlich entmutigend sein. Die Gründung eines Unternehmens in einem anderen Land stellt eine noch größere Herausforderung dar, vor allem, wenn Sie Ihr Unternehmen erst kürzlich gegründet haben. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Investition in Forschung und Planung, bevor Sie Ihr hart verdientes Geld in das Projekt investieren. Voraussicht und Budgetierung ermöglichen es Ihnen, ein Geschäft in einem anderen Land erfolgreich zu eröffnen.
Land und Art des Geschäfts müssen letztendlich zusammenarbeiten. Ihre persönlichen Fähigkeiten und Ihre Berufserfahrung führen Sie wahrscheinlich in die Art des zu eröffnenden Geschäfts, also sollten Sie diese Entscheidung zuerst treffen. Wenn Sie wissen, welche Art von Geschäft Sie eröffnen möchten, wird die Auswahl des Landes einfacher.
Erstellen Sie eine Liste mit drei oder vier Ländern, in denen Sie Ihr Geschäft eröffnen möchten. Erkundigen Sie sich in jedem Land, um sicherzustellen, dass Ihr Geschäftsservice benötigt wird. Sie können online suchen, eine Bibliothek besuchen und Zeitungen erhalten, die in den untersuchten Ländern produziert werden. Die CIA-Website ist eine gute Online-Quelle für Länderinformationen. Siehe Ressourcen für den Link.
Überprüfen Sie die Regierungswebsites in jedem Land. Hier finden Sie Abschnitte zu ausländischen Geschäftsmöglichkeiten. Viele Länder bieten Anreize für Unternehmensgründungen an, insbesondere wenn Ihre Art von Unternehmen nicht weit verbreitet ist.
Informieren Sie sich über die Einwanderungsbestimmungen, die Finanzregulierung (Geldlimiten in und aus dem Land), das Steuer- und Arbeitsrecht. Wenn in Ihrem Unternehmen Waren importiert oder exportiert werden müssen, müssen Sie eventuelle Einschränkungen prüfen. Sie müssen diese Informationen unbedingt erhalten, bevor Sie ein Geschäft in einem anderen Land eröffnen. Viele dieser Informationen sind auf Regierungswebsites erhältlich. Im Vereinigten Königreich verfügt die Website des britischen Auslands- und Commonwealth-Büros beispielsweise über detaillierte Informationen zu vielen Themen. In den USA besuchen Sie die Website des US-Außenministeriums. Allgemeine Steuerinformationen erhalten Sie kostenlos bei den meisten großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften wie PriceWaterhouse oder Ernst & Young. Sie haben Niederlassungen in den meisten Ländern mit lokalen Websites.
Besuchen Sie Ihr ausgewähltes Land und Ihren Standort, um Ihre Forschung zu fördern. Gehen Sie mindestens eine Woche oder zwei. Sie müssen sicher sein, dass Ihr Unternehmen Erfolg hat und der Community dient, in der Sie Ihr Unternehmen gründen möchten. Schauen Sie sich die Konkurrenz an, weil Sie nicht neben einem bereits etablierten Unternehmen desselben Typs arbeiten möchten.
Wenden Sie sich an einen örtlichen Immobilienmakler, um einen Standort für Ihr Unternehmen zu finden. Die Dienste sind in der Regel kostenlos, bis Sie sich für eine Immobilie entscheiden. Wenn Sie eine Immobilie gefunden haben, die Sie mieten, leasen oder kaufen können, finden Sie einen Anwalt vor Ort, der Ihnen hilft.
Holen Sie sich einen Buchhalter mit Büros in der Nähe Ihres Unternehmensstandorts. Seien Sie klar und präzise, was Sie erreichen möchten. Stellen Sie Fragen zu den örtlichen Vorschriften und Bestimmungen, insbesondere zur Beschäftigung. Stellen Sie sicher, dass Sie sie einhalten können.
Kehren Sie in Ihr Heimatland zurück, während Ihr Steuerberater und Rechtsanwalt die Formalitäten erledigen. Fahren Sie mit Ihren letzten Vorbereitungen für die Eröffnung eines Unternehmens in einem anderen Land fort. Stellen Sie sicher, dass alles in Ordnung ist, und warten Sie, bis Ihr Anwalt und Ihr Buchhalter bestätigt haben, dass Ihr Unternehmen zur Eröffnung bereit ist.
Tipps
-
Wenn Sie ein Unternehmen in einem Land eröffnen, in dem es wichtig ist, die Landessprache zu sprechen, sollten Sie Zeit investieren, um die Sprache zu lernen. Viele Länder sprechen Englisch als Zweitsprache, aber Ihr Unternehmen wird mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich sein, wenn Sie sich mit den Einheimischen unterhalten können. Sie benötigen viele lokale Waren und Dienstleistungen.