Bei einem typischen Leasing eines Autos übernimmt ein Autohändler den Leasingprozess für die Leasinggesellschaft. Der Händler verkauft das Auto an die Leasinggesellschaft, die es dann für eine feste Zeit, die oft drei Jahre beträgt, an Sie vermietet. Ihre Leasingrückzahlungen werden für die Wertminderung des Fahrzeugs in der Regel mit 50 Prozent bezahlt. Am Ende des Mietzeitraums geben Sie das Auto an die Leasinggesellschaft zurück oder kaufen es vollständig.
Niedrigere Zahlungen
Wenn Sie ein Fahrzeug mieten, besteht ein Vorteil gegenüber dem Kauf des Fahrzeugs darin, dass die Leasingzahlungen normalerweise niedriger sind als die Rückzahlung von Darlehen. Normalerweise müssen Sie für einen Mietvertrag keine Anzahlung leisten. Wenn Sie ein Darlehen in Höhe von 20.000 USD aufnehmen, um ein neues Auto zu kaufen, müssen Sie den gesamten Darlehensbetrag zuzüglich Zinsen zurückzahlen. Wenn Sie ein Fahrzeug leasen, müssen Ihre Rückzahlungen nur die Abschreibung des Fahrzeugs über die Dauer des Leasingverhältnisses abdecken. Sie zahlen also nur 50 Prozent des Fahrzeugwerts, in diesem Fall 10.000 USD. Am Ende des Leasingzeitraums besitzen Sie jedoch kein Vermögen, das Sie tun würden, wenn Sie einen Kredit aufgenommen hätten, um das Fahrzeug vollständig zu kaufen.
Neues Fahrzeug ersetzen
Wenn Sie ein Fahrzeug leasen, können Sie das Fahrzeug nach Ablauf der Leasinglaufzeit der Leasinggesellschaft zurückgeben und ein anderes neues Fahrzeug mieten. Sie müssen niemals die Abschreibungskosten für Ihr Fahrzeug tragen, und Sie müssen sich nie mit dem Verkauf eines vorhandenen Fahrzeugs beschäftigen, bevor Sie ein neues Fahrzeug erwerben. Dies bedeutet, dass Sie regelmäßig ein neues Fahrzeug fahren können, während Sie weniger zahlen, als wenn Sie ein Fahrzeug mit einem Darlehen kaufen würden.
Fahrzeugwartung
Ein Nachteil des Leasingens eines Fahrzeugs gegenüber dem Kauf ist, dass die Leasinggesellschaft Sie in der Regel zu einem strikten Wartungsplan verpflichtet. Dies folgt in der Regel dem vom Hersteller empfohlenen Wartungszeitplan. Wenn Sie das geleaste Fahrzeug nicht nach diesem Zeitplan einhalten, müssen Sie möglicherweise eine Geldstrafe zahlen, wenn Sie das Fahrzeug am Ende des Mietverhältnisses zurückgeben. Wenn Sie das Fahrzeug erworben haben, können Sie Ihren eigenen Wartungsplan ohne finanziellen Aufwand selbst festlegen.
Vorzeitige Beendigung
Wenn Sie ein Leasingverhältnis aus irgendeinem Grund vorzeitig kündigen, haben die meisten Leasingverträge eine Klausel über die vorzeitige Kündigung, die Sie bezahlen müssen. Dadurch können Sie das Fahrzeug bis zum Ende der Mietzeit behalten, auch wenn das Fahrzeug nicht mehr für Ihre Anforderungen geeignet ist. Wenn Sie ein Fahrzeug gekauft haben, können Sie es jederzeit verkaufen und durch ein besser geeignetes Fahrzeug ersetzen. Einige Leasingverträge enthalten Klauseln, die eine Kündigung des Leasingvertrags auslösen, wenn das Fahrzeug in einen Unfall verwickelt ist. In diesem Fall müssen Sie den Rest des Mietvertrages bezahlen, und dies wird normalerweise nicht durch Ihre Kfz-Versicherung abgedeckt.