Wie man Visitenkarten in Japan austauscht

Japan: So elegant kann Visitenkarten Tauschen sein (November 2024)

Japan: So elegant kann Visitenkarten Tauschen sein (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Kunst des Austausches von Visitenkarten (Meishi) in Japan beinhaltet einen strengen Verhaltenskodex. In Japan gelten "Visitenkarten als Erweiterung der Identität des Inhabers", so Colin Joyce von "The Telegraph". Wenn Sie Visitenkarten nicht ordnungsgemäß erhalten oder empfangen, kann dies Ihre Verhandlungen beeinträchtigen. Das Meishi einer Person vermittelt ihren Status in der Gesellschaft, indem es ihren Rang innerhalb des Unternehmens offenbart. In einem hierarchieorientierten Japan muss eine Person den Status einer anderen Person kennen, um sie mit dem richtigen Respekt behandeln zu können. Wichtige Tipps sind das Beugen und Handhaben von Karten mit beiden Händen.

Drucken Sie Ihre Visitenkarten auf Englisch auf einer Seite und auf Japanisch auf der anderen Seite. Geben Sie Ihren Namen, den Namen Ihrer Firma, Ihren Titel innerhalb der Firma, Ihre Telefonnummer und Ihre Adresse an. Lassen Sie sie auf 2 x 3-Zoll-Karten drucken, damit sie in die Karteninhaber japanischer Geschäftsleute passen.

Stehen Sie auf, um Visitenkarten zu geben und zu erhalten.

Entfernen Sie Ihre Visitenkarte aus einer kleinen Geldbörse oder einem Karteninhaber. Sie können auch mehrere in der Tasche Ihrer Anzugjacke aufbewahren. Verwenden Sie die für Sie schnellste Methode. Lassen Sie Ihren Host niemals warten, während Sie versuchen, Ihre Karten zu finden.

Legen Sie Ihre Karte mit dem englischen Druck nach oben und zu Ihrem Gastgeber hin vor. Halten Sie es mit beiden Händen an den oberen Ecken. Lehnen Sie sich leicht nach vorne, um sich zu beugen, während Sie die Karte anbieten.

Erhalten Sie eine angebotene Karte mit beiden Händen. Bogen wieder leicht.

Prüfen Sie die Visitenkarte, die Sie von Ihrem japanischen Gastgeber erhalten haben. Lesen Sie den Namen, den Titel und alle anderen Informationen einige Sekunden lang sorgfältig durch. Die Japaner finden es gut, Ihre Stirn leicht zu runzeln, um Ihr Interesse an der Karte zu zeigen. Halten Sie die Karte weiterhin mit beiden Händen, während Sie sie studieren.

Legen Sie die Karte vorsichtig auf einen Tisch vor Ihnen, wenn Sie an einem Meeting teilnehmen. Dies ist nicht erforderlich, aber es hilft Ihnen möglicherweise, sich an den Namen jeder Person zu erinnern.

Legen Sie die Karte nach dem Studium oder am Ende Ihres Meetings sehr vorsichtig in einen Karteninhaber.

Tipps

  • In seltenen Fällen geben und erhalten Sie gleichzeitig eine Visitenkarte. Halten Sie Ihre Karte in diesem Fall mit der linken Hand und bieten Sie sie an, während Sie mit der rechten Hand die Karte Ihres Hosts erhalten. Wenn Ihr Gastgeber Ihre Karte akzeptiert hat, halten Sie die Karte mit beiden Händen. Vergiss nicht, dich zu verneigen.

Warnung

Lassen Sie niemals eine Karte auf einem Tisch oder vergessen Sie nicht, sie mitzunehmen, wenn Sie den Raum verlassen. Stecken Sie niemals die Visitenkarte von jemandem in Ihre Tasche oder zeigen Sie auf andere Weise Desinteresse oder Vernachlässigung. Vermeiden Sie es, zusätzliche Informationen von Hand auf die Visitenkarte einer anderen Person zu schreiben. Die Japaner betrachten dies als beleidigend.