In vielen Unternehmen ist es üblich, die Ankunft neuer Mitarbeiter anzukündigen. Diese Ankündigung erscheint häufig in einem Unternehmensnewsletter oder auf der Website des Unternehmens. Die Einführung neuer Mitarbeiter ist ein wirksames Mittel, um die aktuellen Mitarbeiter über Mitarbeiter auf dem Laufenden zu halten, und sie kann dazu beitragen, alle Mitarbeiter am Arbeitsplatz kennenzulernen, wenn sich ein Mitarbeiterwechsel vollzieht und wenn ein neuer Mitarbeiter eine wesentliche Rolle im Unternehmen spielt.
Lesen Sie den Lebenslauf und das Begleitschreiben des neuen Mitarbeiters, um Informationen über seine beruflichen Fähigkeiten und Erfahrungen zu erhalten, die in die Ankündigung aufgenommen werden sollen. Sprechen Sie auch mit dem neuen Mitarbeiter und fragen Sie ihn nach seinen äußeren Interessen oder Hobbys, mit denen Sie die Ankündigung personalisieren können.
Schreiben Sie einen Absatz, in dem der neue Mitarbeiter namentlich gefolgt von seiner Position im Unternehmen vorgestellt wird. Diese Informationen sollten zu Beginn der Bekanntmachung stehen, da dies der wesentliche Zweck der Einführung des neuen Mitarbeiters ist. Wenn die Rolle, die der neue Mitarbeiter einnimmt, eine entscheidende Rolle spielt, mit der andere Mitarbeiter des Unternehmens regelmäßig interagieren (Gehaltsabrechnung, Büroleiter), geben Sie unbedingt den vollständigen Namen des neuen Mitarbeiters an. Wenn Sie zusätzliche Kontaktinformationen haben, z. B. seine E-Mail-Adresse und die Nebenstellennummer seines Tischtelefons, geben Sie dies ebenfalls in der Ansage an. Dies kann helfen, Störungen im Arbeitsablauf zu vermeiden, und alle Mitarbeiter können ihn schnell und einfach kontaktieren.
Schreiben Sie einen Absatz über die Erfahrungen und die Arbeitshistorie des neuen Mitarbeiters. Dies muss nicht detailliert sein. Sie können so etwas wie das folgende Beispiel schreiben: "Dora kommt zu uns von Randolph Industries, wo sie als Kommunikationsingenieurin gearbeitet hat. Sie bringt ihr umfassendes Wissen über innovative Kommunikation mit und wird dazu beitragen, neue Schwerpunkte und Techniken in unserer Kommunikationsabteilung zu entwickeln."
Schließen Sie die Ankündigung mit einem kurzen Absatz ab, der ein Hobby oder etwas angibt, das Ihr neuer Mitarbeiter außerhalb der Arbeit erledigt (z. B. freiwilliges Engagement für eine Sache). Dieser Abschnitt ist nicht obligatorisch und kann nur in Unternehmen verwendet werden, in denen die Interaktion der Mitarbeiter und eine entspannte Atmosphäre im Mittelpunkt stehen. Einige Unternehmen halten diese Art von personenbezogenen Daten möglicherweise für irrelevant und unprofessionell.
Tipps
-
Versuchen Sie, wenn möglich, ein Foto des neuen Mitarbeiters beizufügen.
Stellen Sie sicher, dass Sie das Datum des Inkrafttretens des neuen Mitarbeiters zusammen mit seinen Hauptverantwortlichkeiten angeben.