Jedes Unternehmen, das über eine Flotte von Fahrzeugen verfügt, muss Schritte unternehmen, damit die Flotte voll funktionsfähig bleibt. Ob es sich um eine Sicherheitsfirma mit einer Handvoll Limousinen oder um ein Fuhrunternehmen mit einer Flotte von über 100 Fahrzeugen handelt. Die richtigen Richtlinien in Kombination mit der richtigen Technologie können die Verwaltung einer Fahrzeugflotte im Hinblick auf Zeit und Budget erheblich erleichtern.
Artikel, die Sie benötigen
-
Fahrzeugrichtlinien
-
GPS-Tracker (optional)
Notieren Sie sich, wer wann welches Fahrzeug verwendet. Dies ist vielleicht der grundlegendste Teil des Fahrzeugmanagements. Sie müssen wissen, welcher Fahrer welches Fahrzeug zu welchen Zeiten hat. Sie müssen also ein Protokoll für die Fahrer erstellen, das unterschrieben werden soll. Dazu gehören der Name des Fahrers, das Datum, die Fahrzeugnummer, die Zeit und die zurückgelegte Zeit.
Aufzeichnungen über Fahrzeugzustand und Kilometerstand aufbewahren. Sie können dem Fahrzeugprotokoll auf einfache Weise ein paar zusätzliche Abschnitte hinzufügen, die ein Fahrer beim Akzeptieren eines Flottenfahrzeugs ausfüllen muss. Eine schnelle Überprüfung des Fahrzeugs auf Dellen oder Kratzer, mechanische Probleme und die Laufleistung vor und nach der Schicht kann Ihnen bei der Wartung und dem Aufrechterhalten der Probleme Ärger bereiten. Stellen Sie sicher, dass die Fahrzeuge entsprechend der gefahrenen Kilometer regelmäßig gewartet werden. Wenn Sie dies nicht intern erledigen, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Autoladen, um Ihre Flotte auf dem Laufenden zu halten und zu reparieren.
Speichern Sie alle Datensätze sowohl physisch als auch digital. Wenn Sie die Datensätze auf einen Computer übertragen, sind sie leicht zu finden. Die physische Kopie sollte jedoch auch für den Fall gespeichert werden, dass Sie überprüfen müssen, was der Computer Ihnen sagt.
Setzen Sie GPS-Ortungsgeräte in Ihre Flottenfahrzeuge. Dies ist nicht notwendig, aber es ist hilfreich, vor allem, wenn Ihre Flottenfahrzeuge weit weg sind, wie beispielsweise bei Flotten von Sattelzugmaschinen. GPS-Ortungsgeräte zeigen Ihnen an, wo sich die Fahrzeuge zu welcher Zeit befinden, und es kann ein Fahrer nicht mehr anrufen und bei der Basis nachfragen. Dadurch wird auch unnötiges Fahren vermieden, da die Fahrmuster überprüft werden können. Schließlich sind GPS-Ortungsgeräte sehr nützlich, falls ein Flottenfahrzeug gestohlen wird.