So starten Sie eine Finanzgesellschaft in Indien

Im Wandel der Zeit: Die Erfolgsgeschichte von Consors Finanz BNP Paribas (November 2024)

Im Wandel der Zeit: Die Erfolgsgeschichte von Consors Finanz BNP Paribas (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Indien ist ein aufstrebender Markt, der ideale Bedingungen für Unternehmertum und Investitionen bietet. Sein diversifizierter Finanzsektor wächst weiterhin schnell, was eine Welt voller Möglichkeiten und aufregender Karrieren eröffnet. Diese Branche wächst jährlich um fast 8,5 Prozent, was auf eine starke Wirtschaft hindeutet. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um eine eigene Finanzgesellschaft zu gründen und in diesen wachsenden Markt einzudringen. Indische Finanzunternehmen ermöglichen im Vergleich zum Bankensystem mehr Innovation und Diversifizierung. Nutzen Sie dies zu Ihrem Vorteil. Alles, was Sie brauchen, ist ein starker Geschäftsplan und eine intelligente Marketingstrategie.

Erforsche die Industrie

Bevor Sie beginnen, sollten Sie sich mit dem Finanzsektor des Landes vertraut machen. Indische Finanzunternehmen verhalten sich anders als traditionelle Banken und haben besondere Anforderungen. Sie können in verschiedenen Formen registriert werden, z.

  • Mikrofinanzunternehmen

  • Nidhi-Unternehmen

  • Trusts und Gesellschaften

  • Nichtbanken-Finanzunternehmen (NBFC)

Jede Option hat ihre Vor- und Nachteile. Nichtbankenfinanzierungsunternehmen beispielsweise werden von der Reserve Bank of India geregelt. Hier können Sie eine Lizenz erwerben. Je nach Ihren Zielen können Sie eine Darlehensgesellschaft gründen, die in der Wertpapierbranche tätig ist oder sich auf Asset-Backed-Finanzierung spezialisiert.

NBFCs sind gemäß dem Indian Companies Act von 1956 als Unternehmen mit öffentlicher Haftung eingetragen und erfordern ein Mindestkapital von zwei Kronen. Wenn Sie ein Mikrofinanzunternehmen gründen, muss Ihr Mindestkapital höher sein als Rs 5 Crores.

Sobald Sie eine Lizenz erworben haben, können Sie Kredite und Vorauszahlungen leisten, Einlagen erhalten, Versicherungspolicen verkaufen und Aktien oder Anteile erwerben. Sie dürfen Einlagen nicht wie traditionelle Banken akzeptieren und verlangen. Außerdem können Sie Auslandszahlungen nur bis zu einer bestimmten Grenze akzeptieren. Der Vorteil ist, dass Sie überall in Indien arbeiten dürfen und eine breite Palette von Finanzprodukten anbieten.

Weitere Optionen für die Geschäftsregistrierung umfassen Trusts und Gesellschaften, Nidhi-Unternehmen und Herstellerfirmen. Im Vergleich zu NBFCs sind diese Geschäftsbereiche spezifischer. Produzentenfirmen sprechen beispielsweise die Landwirte an. Trusts und Gesellschaften dürfen nur Mitglieder finanzieren. Ein NBFC bietet mehr Flexibilität.

Beantragen Sie eine indische Firmenregistrierung

Nachdem Sie ein Geschäftsmodell ausgewählt haben, beantragen Sie die Registrierung eines Finanzunternehmens. Besuchen Sie eine Zweigstelle der Reserve Bank of India oder besuchen Sie die offizielle Website. Laden Sie das NBFC-Antragsformular herunter und geben Sie die erforderlichen Informationen ein. Laden Sie anschließend das Formular hoch, um eine Referenznummer zu erhalten.

Gehen Sie mit Ihrer Referenznummer und dem Anmeldeformular zu einem regionalen Büro der Bank. Wenn Sie die Anforderungen gemäß Section 45-IA des Reserve Bank of India Act von 1934 erfüllen, stellt die Bank innerhalb von fünf bis sechs Monaten ein Registrierungszertifikat aus.

Beachten Sie, dass nicht alle Arten von Finanzunternehmen eine NBFC-Lizenz benötigen. Dazu gehören unter anderem Wagniskapitalgesellschaften, Aktienvermittlungsgesellschaften, Versicherungsagenturen und Immobilienfinanzierungsunternehmen. Unternehmen, die sich auf die Vermittlung von Aktien spezialisiert haben, werden beispielsweise von der Securities and Exchange Board of India reguliert. Daher benötigen sie eine andere Art von Lizenz.

Bestimmen Sie außerdem, welche Art von NBFC-Lizenz Ihren Anforderungen entspricht. Dies hängt von der Art Ihres Geschäfts ab. Sie können eine Vermögensfinanzierungsgesellschaft, eine Darlehensfirma, eine Mikrofinanzinstitution und vieles mehr gründen.

Egal was Sie wählen, die Registrierung von Finanzunternehmen in Indien wird nicht einfach sein. Seien Sie bereit, umfangreiche Unterlagen einzureichen und auf eine Entscheidung zu warten. Erstellen Sie in der Zwischenzeit einen Geschäftsplan.

Bewerten Sie die Geschäftsanforderungen

Analysieren Sie je nach Unternehmensgröße die damit verbundenen Kosten. Berücksichtigen Sie die Gehälter und Löhne, Versorgungsunternehmen, Büroflächen und Marketingaktivitäten. Wirst du auch online arbeiten? In diesem Fall ist eine Website erforderlich. Außerdem müssen Sie in Werbung, Webdesign und digitales Marketing investieren.

Bestimmen Sie, wie viele Mitarbeiter benötigt werden. Entscheiden Sie auch, ob Sie das Geschäft alleine oder mit einem Finanzpartner führen möchten. Wenn Sie beispielsweise ein Kreditgeschäft haben, könnten Sie einen Hypothekenmakler beauftragen. Er wird als Vermittler zwischen Ihrem Unternehmen und Kreditnehmern gegen eine Provision auftreten.

Entwickeln Sie einen Businessplan

Sobald Sie die Lizenz erhalten und die Zahlen durchgebrannt haben, finden Sie einen Plan. Betrachten Sie es als Blaupause für das Wachstum Ihres Unternehmens in der Zukunft. Schreiben Sie Ihre kurz- und langfristigen Ziele, Ihre Mission, Ihre Strategien und Ihr Produktangebot auf. Betrachten Sie den Markt und potenzielle Wettbewerber.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Geschäftsplan das Management Ihres Unternehmens eindeutig beschreibt. Indische Finanzunternehmen benötigen einen Chief Financial Officer, einen Chief Administrative Officer, einen Chief Operating Officer und andere Führungskräfte. Ihre Aufgabe ist es, jede Abteilung der Organisation zu verwalten, ihre Leistung zu verfolgen und sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. In kleineren Unternehmen kann eine Person mehrere Rollen besetzen.

Als nächstes planen Sie Ihre Marketingstrategien. Entscheiden Sie, wie Sie potenzielle Kunden und Investoren erreichen. Legen Sie ein Budget für Online- und Offline-Werbekampagnen, Visitenkarten, PR und andere verwandte Aktivitäten fest. Diese Aspekte können von einem internen Team verwaltet oder an eine Marketingagentur ausgelagert werden.

Nehmen Sie sich die Zeit, Ihr Netzwerk auszubauen und engagieren Sie sich in der lokalen Gemeinschaft. Je mehr Menschen über Ihr Unternehmen Bescheid wissen, desto höher sind Ihre Erfolgschancen. Besuchen Sie lokale Veranstaltungen, versenden Sie Pressemitteilungen und treten Sie mit anderen Unternehmen in Ihrer Stadt in Kontakt.