Der Einzelhandel ist einer der am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweige Indiens, da die Erwerbsbevölkerung ebenso wie die Kaufkraft der Menschen steigt. Um ein Einzelhandelsgeschäft zu gründen, ist viel anfängliche Recherche und harte Arbeit erforderlich.
Direktor-Identifikationsnummer
Drucken Sie das DIN1-Formular von www.mca.gov.in aus und reichen Sie es an das Ministerium für Unternehmensangelegenheiten, um Ihre Identifikationsnummer des Direktors zu erhalten. Das DIN dient als Aufenthalts- und Identitätsnachweis. Es wird eine Antragsgebühr erhoben, und Sie können den Status des Prozesses online verfolgen.
Registrieren Sie den Firmennamen
Reservieren Sie den Namen des Unternehmens beim Registrar of Companies. Sie müssen eine Registrierungsgebühr für die Dokumente vorlegen, um die Gründungsurkunde zu erhalten, die den Namen Ihres Unternehmens legal genehmigt.
Mieten Sie einen Wirtschaftsprüfer
Die Rolle eines Wirtschaftsprüfers ist im Gründungsprozess von entscheidender Bedeutung. Sie verfügen über das notwendige Wissen, um durch die Bürokratie der Regierung zu navigieren und den Prozess schneller voranzutreiben. Wenn Sie den Papierkram selbst erledigen möchten, kann es bis zu 90 Tage oder länger dauern, bis Sie mit dem Geschäft beginnen können.
Steuerkontonummer
Besorgen Sie sich eine Steuerkontonummer von einem von der National Securities Depository zugelassenen Bevollmächtigten. Die Steuerkontonummer ist für alle Steuererhebungspflichtigen erforderlich. Das Antragsformular ist unter www.incometaxindia.gov.in und www.tin-nsdl.com erhältlich.
Dauerhafte Kontonummer
Beantragen Sie eine dauerhafte Kontonummer, wenn Sie nicht über eine von der National Securities Depository oder dem Unit Trust von India Investors Services zugelassene Franchise verfügen. Dies ist aus steuerlichen Gründen unerlässlich und wird von den Banken verlangt, wenn Sie ein Geschäftskonto eröffnen oder einen Kredit beantragen.