Ein Arbeitspapier zur Konsolidierung ist ein Buchhaltungsbeleg, aus dem hervorgeht, wie ein Unternehmen seine Vermögenswerte konsolidiert, nachdem es ein anderes, normalerweise kleineres Unternehmen erworben hat. Das dreiteilige Arbeitspapier zur Konsolidierung zeigt die Zusammenfassung von drei verschiedenen anderen Abschlüssen, die für eine Akquisition von entscheidender Bedeutung sind: Gewinn- und Verlustrechnung, Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz. Die Erstellung eines konsolidierten Arbeitspapiers ist der erste Schritt bei der Erstellung eines neuen Buchführungssystems. Die beiden Unternehmen führten sogar unmittelbar nach der Übernahme separate Aufzeichnungen. Jetzt müssen sie sich jedoch zu einem Unternehmen zusammenschließen und eine Reihe von Finanzaufzeichnungen führen. Das dreiteilige Arbeitspapier zur Konsolidierung ist das erste dieser Finanzunterlagen, das erstellt wird.
Teilen Sie ein Arbeitsblatt in drei gleiche horizontale Abschnitte. Bestimmen Sie den oberen Teil des Papiers für die Konzerngewinn- und Verlustrechnung, den mittleren Teil für die konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung und den unteren Teil für die Konzernbilanz. Die Arbeit wird auf der Seite von links nach rechts fließen.
Verwenden Sie die aktuellsten Informationen, die den Unternehmen zur Verfügung stehen, entweder von ihren Buchhaltungsabteilungen oder dem jährlichen Bericht des Anlegers, wenn es sich um öffentliche Unternehmen handelt.
Erstellen Sie eine Gewinn- und Verlustrechnung für die beiden Unternehmen, als ob sie eins wären. Kombinieren Sie Debitoren-, Ertrags- und Aufwandsdaten von jedem Unternehmen, um einen Wert für jede Laufzeit zu erhalten. Schreiben Sie diese Begriffe in den Teil der Gewinn- und Verlustrechnung des Arbeitsblatts. Verwenden Sie diese Werte, um sich nach unten zu arbeiten, und geben Sie die erforderlichen Werte für die Bedingungen der Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Bilanzbedingungen wie Gewinnrücklagen, Vermögenswerte und Kosten der verkauften Waren ein.
Machen Sie die Einträge auf dem Arbeitsblatt aus, wenn Waren und Bargeld zwischen diesen beiden Unternehmen nach der Übernahme, jedoch vor der Konsolidierung des Arbeitsblatts ausgetauscht wurden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Unternehmen A Material von Unternehmen B im Wert von 10 US-Dollar gekauft hat Aufzeichnungen werden geführt, aber es wird auch ein Eintrag angezeigt, der einen Zahlungsausgleich von 10 USD von Unternehmen B zu Unternehmen A ausweist, um die Bücher gleichmäßig zu halten. Wenn keine Einträge gelöscht werden, scheint es, als würde das Unternehmen Gewinn erzielen, wenn es lediglich Ressourcen im Unternehmen verschiebt.