Es gibt zwei grundlegende Elemente zur Vorbereitung eines Angebots zum Kauf eines Unternehmens. Der erste Schritt besteht darin, den Marktwert des Zielunternehmens zu ermitteln und diesen als Bezugspunkt für die Erstellung eines Geldkurses zu verwenden. Der zweite Schritt besteht darin, das tatsächliche Angebot dem Geschäftsinhaber oder den Eigentümern zu präsentieren. Diese beiden Schritte können von informell bis formal reichen, aber Sie werden von der umfassenden Vorbereitung profitieren. Formelle Konsultationen mit Experten können ebenfalls hilfreich sein. Dazu gehören Experten wie Geschäftsmakler, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsgutachter.
Unternehmensbewertung
Um den Betrag zu schätzen, den Sie für das Unternehmen zahlen möchten, holen Sie möglichst viele relevante Finanzinformationen ein. Dies kann für in Privatbesitz befindliche Unternehmen äußerst schwierig sein, da sie nicht verpflichtet sind, ihre Finanzdokumente zu veröffentlichen.Wenn der Eigentümer der Idee des Verkaufs seines Unternehmens aufgeschlossen gegenübersteht, ist er möglicherweise bereit, Ihnen Steuererklärungen oder Finanzberichte zur Verfügung zu stellen, die Ihnen dabei helfen können, mit herkömmlichen Bewertungsverfahren den besten Kaufpreis zu erzielen. Wenn der Eigentümer keine finanziellen Details preisgibt, können Sie möglicherweise frühere Transaktionen mit ähnlichen Unternehmen finden, indem Sie Branchenquellen online konsultieren oder professionelle Datenanbieter oder Geschäftsbroker hinzuziehen. Sie können bestimmen, wie der Markt das Geschäft in Form von Transaktionsmultiplikaten bewerten würde, z. B. Deal-Preis zu Umsatz oder Deal-Preis zu Gewinn.
Das Angebot präsentieren
Unter den richtigen Umständen und mit einem aufgeschlossenen Geschäftseigentümer können Sie mit dem Eigentümer zusammenarbeiten, um die Details der Transaktion auszuhandeln. Obwohl dies auf informelle Weise geschehen kann, ist es besser, ein formelles Angebot zum Kauf des Unternehmens durch Korrespondenz mit dem per E-Mail versendeten Geschäftsinhaber abzugeben. Dadurch wird das Risiko eines späteren Rechtsstreits minimiert, wenn das Geschäft sauer ist. Wenn das Unternehmen mehrere Aktionäre hat, erstellen Sie ein Kauf-Memorandum, in dem die vorgeschlagenen Geschäftsbedingungen, Finanzierungsoptionen und der Angebotspreis aufgeführt sind.