Gewerkschaften geben den Mitarbeitern eine Stimme im Umgang mit dem Management. Ohne Gewerkschaft haben die Angestellten kaum oder gar keine Macht im Umgang mit Problemen wie Lohnkürzungen oder Änderungen der Arbeitsbedingungen. Wenn der Arbeitgeber und die Gewerkschaft die Bedingungen ihrer Arbeitsvereinbarung erfolgreich aushandeln, geht es normalerweise gut. Aber manchmal haben Gewerkschaftsmitglieder Beschwerden, und es gibt eine spezielle Methode, um mit Beschwerden umzugehen.
Definition
Eine Beschwerde ist ein Problem oder Streit, den der Mitarbeiter nicht direkt mit seinem Vorgesetzten lösen kann. Der Arbeitnehmer hat das Bedürfnis, den Gewerkschaftsvertreter um Unterstützung zu bitten. Es ist typisch, dass eine Beschwerde eine Gruppe betrifft und nicht nur einen Mitarbeiter. Technisch gesehen ist eine Beschwerde ein Verstoß gegen den Arbeitsvertrag, auch bekannt als Tarifvertrag.
Tarifverträge
Beschwerden ergeben sich aus dem festgestellten Verstoß gegen einen bestehenden Tarifvertrag. In Tarifverhandlungen arbeiten Gewerkschaftsvertreter und Management zusammen, um ein Dokument zu erstellen, in dem die Erwartungen für jede Partei dargelegt sind. Die Gewerkschaft legt dieses Dokument, bekannt als Tarifvertrag, bei der Regierung ein und legt schriftlich fest, was beide Seiten vereinbart haben.
Arten von Beschwerden
Die häufigsten Beschwerden von Gewerkschaftsmitgliedern betreffen Löhne, Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen. Andere häufige Beschwerden, die von den Gewerkschaften eingereicht werden, betreffen bestimmte Maßnahmen wie Entlassungen, Arbeitszeitverkürzungen, Leistungsverweigerung, unfaire Handlungen von Führungskräften oder Disziplinprobleme. Beschwerden können auch mit Veränderungen am Arbeitsplatz zusammenhängen. Vor kurzem haben Gewerkschaften Beschwerden gegen Arbeitgeber eingereicht, die drohten, Betriebe zu schließen.
Beschwerdeverfahren
Ein Verfahren zur Beilegung von Beschwerden von Mitarbeitern ist einer der größten Vorteile der Gewerkschaftsvertretung. Jede Gewerkschaft hat ihre eigenen Verfahren, um mit Missständen umzugehen. Oft gibt es ein Beschwerdeausschuss, der bei Managementproblemen hilft. Gewerkschaftsvertreter legen dem Beschwerdeanspruch das Management vor und versuchen, das Problem im Tarifvertrag zu lösen. Wenn das Problem dadurch nicht gelöst wird, können Missstände manchmal durch Schiedsverfahren gelöst werden.