Die Vorteile und Nachteile der Bruttogewinnmethode

Telc ..Vorteile und Nachteile an der Wechselschicht (B1.B2 berüflich) mündliche Prüfung (Juli 2024)

Telc ..Vorteile und Nachteile an der Wechselschicht (B1.B2 berüflich) mündliche Prüfung (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Bestandsverwaltung erfordert mehrere unterschiedliche Aufgaben, die der Buchhalter ausführen muss. Die Bruttogewinnmethode ist ein solcher Prozess bei der Bestandsbuchhaltung. Die Buchhalter bestimmen den prozentualen Bruttogewinn eines Unternehmens und wenden diesen auf zukünftige Bestandsdollarbeträge an. Dadurch können Buchhalter Bestandszahlen ohne physische Zählung berechnen. Die Bruttogewinnmethode hat sowohl Vor- als auch Nachteile.

Grundlegende Berechnungen

Die Bruttogewinnmethode erfordert keine größeren Berechnungen. Die Buchhalter müssen die Kosten eines Artikels vom Verkaufspreis abziehen und dann durch den Verkaufspreis teilen. Dies ergibt den prozentualen Bruttogewinn. Durch Multiplizieren dieses Prozentsatzes mit dem Gesamtumsatz werden die Kosten der verkauften Waren für die laufende Periode ermittelt. Die Buchhalter können die laufenden Kosten der verkauften Waren von der Anfangsbestandsmenge des Unternehmens abziehen. Dies liefert einen Schätzwert für das endgültige Inventar des Unternehmens.

Funktioniert gut für große Lagerbestände

Große Lagerbestände mit mehreren kleinen Artikeln können wiederholt schwer gezählt werden. Lebensmittelgeschäfte und Fast-Food-Restaurants sind übliche Nutzer der Brutto-Gewinn-Methode. Die Berechnung der Bestandsmengen mithilfe dieser Methode liefert eine funktionsfähige Anzahl, die ein Unternehmen in seiner Bilanz ausweisen kann. Staatliche Steuerbehörden und Rechnungslegungsbehörden akzeptieren in der Regel die Bruttogewinnmethode für große Vorräte mit kleinen Artikeln, da dies für Unternehmen gut funktioniert.

Möglicherweise ungenau

Die Verwendung einer Abrechnungsberechnung zur Bereitstellung von Bestandszahlen kann zu möglicherweise ungenauen Zahlen führen. Bei dieser Methode können Buchhalter das Inventar möglicherweise nicht für verlorene, gestohlene, beschädigte oder veraltete Inventargegenstände anpassen. Das Endinventar des Unternehmens wird über einen höheren Wert verfügen, als tatsächlich vorhanden ist. Ein physischer Bestand ist erforderlich, um den tatsächlichen Bestand mit dem Buchhaltungsbestand des Unternehmens abzugleichen.

Große Bestandsabschreibungen

Bei Unternehmen kann es zu größeren Abschreibungen von Lagerbeständen nach der Methode der Roherträge kommen. Ungenaue Zahlen führen, wie bereits erwähnt, zu Inventuren. Die Unterschiede zwischen den beiden resultierenden Werten können auf einen Bestandsverlust hinweisen. Die Unternehmen müssen die Bestandsverluste gegen den laufenden Nettoertrag abschreiben. Dies senkt den Gewinn eines Unternehmens und erfordert auch, dass das Inventar durch neue Einkäufe ersetzt wird.