Das nordamerikanische Freihandelsabkommen (NAFTA) ist ein Freihandelsabkommen zwischen Kanada, Mexiko und den USA, das 1994 in Kraft trat. Nach und nach wurden die meisten Zölle auf Produkte, die zwischen den drei Nationen gehandelt werden, in verschiedenen Branchen, einschließlich Landwirtschaft und Textilien, beseitigt und Autos. Obwohl es einige gibt, die sagen, dass die Vereinbarung in allen drei Ländern zum Verlust von Arbeitsplätzen geführt hat, sind sich die Ökonomen einig, dass die NAFTA ihren Mitgliedern Vorteile gebracht hat.
Offizielle Zahlen
Laut der offiziellen Website der NAFTA hat sich der Handel zwischen den drei NAFTA-Ländern seit Inkrafttreten des Abkommens mehr als verdreifacht und erreichte 949,1 Milliarden US-Dollar. Mexiko hat sich zwischen 1993 und 2008 zu einem der größten Empfänger ausländischer Direktinvestitionen in aufstrebenden Märkten entwickelt und von seinen NAFTA-Partnern mehr als 156 Milliarden US-Dollar erhalten. Gleichzeitig ist die Gesamtbeschäftigung in ganz Nordamerika um fast 40 Millionen Arbeitsplätze gewachsen.
Bedeutung für die USA
Das Büro des Handelsvertreters der Vereinigten Staaten machte 2008 geltend, dass die US-amerikanischen Agrarexporte nach Mexiko und Kanada aufgrund von NAFTA zugenommen hätten und der Handel zwischen den drei NAFTA-Ländern insgesamt verdreifacht worden sei. Darin wurde auch darauf hingewiesen, dass die Beschäftigung in den USA zwischen 1993 und 2007 um 24 Prozent gestiegen ist. Thea M. Lee, Direktor der AFL-CIO, antwortete darauf mit der Feststellung, dass viele US-Arbeiter in schlecht bezahlte Arbeitsplätze und die NAFTA gestoßen wurden Zwangsarbeiter in einen direkten Wettbewerb miteinander treten und ihnen gleichzeitig weniger Rechte und Schutz gewähren.
Bedeutung für Mexiko
Eine Analyse des NAFTA-Rates des Council on Foreign Relations stellt fest, dass sich die mexikanischen Exporte in die USA seit der Umsetzung der NAFTA vervierfacht haben und dass die Handelsliberalisierung zwischen Mexiko und den USA weitreichende positive Folgen für normale Mexikaner und nicht nur für die Geschäftsinteressen Mexikos gebracht hat. Während sich Ökonomen über die Auswirkungen des Vertrags auf die mexikanische Landwirtschaft streiten, stimmen sie insgesamt darin überein, dass die NAFTA Mexiko nur ein bescheidenes Wirtschaftswachstum gebracht hat.
Bedeutung für Kanada
Nach Angaben des Council on Foreign Relations verzeichnete Kanada von den drei Mitgliedern der NAFTA die höchsten jährlichen Wachstumsraten seit 1993. Die direkten Auswirkungen der NAFTA auf die Handelsbeziehungen zwischen Kanada und den USA sind schwieriger zu messen, da die beiden Länder bereits zuvor ein Freihandelsabkommen hatten. Die NAFTA hat jedoch dazu beigetragen, die Agrarströme zwischen den beiden Ländern anzukurbeln.
Andere Überlegungen
Lawrence Summers, Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Harvard University und ehemaliger Chefökonom der Weltbank und Finanzminister, sagte in einem Interview mit PBS, dass die NAFTA eine Wende in der Frage sei, ob Amerika für größere Märkte stehen würde. Er fügte hinzu, dass dies zu einer tiefgreifenden Änderung der inneren politischen Dynamik in Mexiko zu Gunsten der fortschrittlichen Kräfte geführt habe, die an den Markt und die Freundschaft mit den Vereinigten Staaten glaubten.