Was ist die Bedeutung des Einkaufsmanagements?

Die Bedeutung der strategischen Beschaffung für Unternehmen (Juli 2024)

Die Bedeutung der strategischen Beschaffung für Unternehmen (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Einkaufsmanagement ist eine wichtige Komponente für jedes Unternehmen. Unternehmen erkennen die erheblichen Kosteneinsparungen, die sich aus effektiven Kaufentscheidungen ergeben können, und auch, wie schlechte Einkaufsstrategien zu einer Katastrophe führen können: Ein Anbieter, der nicht die Bestellung von Rindfleisch an ein Hotel liefert, könnte die Fähigkeit des Unternehmens beeinträchtigen, ein Ereignis abzuwickeln für 500 Personen.

Kostenkontrolle

Kostenkontrolle ist ein entscheidender Faktor im Einkaufsmanagement. Diese Manager analysieren, welche Lieferanten die für die Produktion erforderlichen Inputs zu welchen Kosten verkaufen. Anhand dieser Informationen überprüfen sie eine Reihe weiterer Faktoren, darunter pünktliche Lieferungen, Garantien, den Ruf der Industrie und die Dauer des Geschäftslebens. Da der Wechsel von Anbietern teuer ist, ist es für die Kostenkontrolle wichtig, einen zuverlässigen Anbieter zu finden.

Preisstabilität

Eine wichtige Rolle des Einkaufsmanagements ist das Erreichen der Preisstabilität. Wenn die Produktionskosten stark schwanken, stoßen andere Abteilungen auf Hindernisse. Zum Beispiel weiß das Marketingteam nicht, welchen Preis die Kunden belasten sollen, Finanzexperten können keine Gewinne schätzen und Buchhalter können den Cashflow des Unternehmens nicht bestimmen. Einkaufsmanager halten die Produktionskosten auf verschiedene Weise stabil. Eine davon besteht darin, mit Lieferanten zu verhandeln, um den niedrigsten Preis zu erzielen und den Wert für einen längeren Vertrag zu sichern. Für Inputs mit volatilen Preisen wie Rohstoffen arbeiten Einkaufsmanager mit Banken zusammen, um diese Positionen in Form eines Terminkontrakts abzusichern. Alan E. Branch, Autor von "International Purchasing and Management", erklärt, dass diese Verträge auch multinationale Konzerne vor dem Risiko von Währungsschwankungen schützen, was sich auch auf die Produktionskosten auswirken kann.

Leitung der Lieferkette

Die Sicherung der Lieferkette ist eine weitere wichtige Aufgabe der Einkaufsmanager. Der Käufer ist dafür verantwortlich, dass alle erforderlichen Materialien pünktlich, intakt und von erwarteter Qualität erscheinen. Wenn sich eine dieser Lieferungen verspätet oder von untergeordneter Bedeutung ist, wirken sich die Auswirkungen auf die gesamte Produktionskette aus. Eine Lieferung defekter Schrauben kann zum Beispiel dazu führen, dass das fertige Produkt auseinander fällt. Der gesamte Auftrag ist wiederum durch die Kaufentscheidung des Managements gefährdet. Wie in einem „Bloomberg“ -Artikel vom Mai 2011 erläutert, verursachte die Explosion des Apple-Anbieters in China einen möglichen Produktionsausfall von 500.000 iPads.

Kundenzufriedenheit

Einkaufsmanager spielen eine wesentliche Rolle bei der Sicherstellung der Kundenzufriedenheit. Manager haben diese Verpflichtung auf zwei Arten: Produktqualität und Termintreue. Wenn Einkäufer qualitativ hochwertige Zutaten zu niedrigeren Kosten auswählen, können diese Kosteneinsparungen an den Kunden ausgegeben werden. Ebenso hindert schlechte Qualität die Kunden daran, wieder in das Unternehmen zurückzukehren. Verzögerte und fehlerhafte Produkte sind eine andere Art und Weise, wie Kunden von den Entscheidungen des Einkaufsmanagers beeinflusst werden. Somit spielen diese Mitarbeiter eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Erfahrungen des Kunden mit der Organisation.