Der Unterschied zwischen einem qualifizierten und uneingeschränkten Auditbericht

Der Unterschied zwischen der Schweiz und Deutschland (Dezember 2024)

Der Unterschied zwischen der Schweiz und Deutschland (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein externer Prüfer erstellt einen Prüfungsbericht, um ein Urteil über die Stabilität der Finanzen eines Unternehmens, die Funktionsfähigkeit eines Unternehmens und die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften abzugeben. Der Hauptunterschied zwischen einem uneingeschränkten und einem qualifizierten Bericht besteht darin, ob der Bericht mögliche Probleme mit den Finanzkontrollen des Unternehmens aufzeigt. Eine gemeinnützige Organisation, eine staatliche Körperschaft oder ein an einer Wertpapierbörse notiertes Unternehmen würde einen uneingeschränkten Prüfbericht verwenden, um den Geschäftspartnern zu zeigen, dass die internen Kontrollen angemessen und funktionsfähig sind. Im Gegensatz dazu verwendet eine Organisation einen qualifizierten Bericht, um Abweichungen von den Standard-Rechnungslegungsgrundsätzen aufzuzeigen, die das Unternehmen berücksichtigen sollte.

Definition des uneingeschränkten Berichts

Ein Wirtschaftsprüfer erstellt einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk, um zu zeigen, dass die internen Kontrollen des Unternehmens keine wesentlichen Probleme aufweisen. Ein Prüfer wendet in der Regel die allgemein anerkannten Prüfungsstandards (GAAP) an, um sicherzustellen, dass die internen Kontrollen eines Unternehmens angemessen, funktionsfähig und in Übereinstimmung mit den Gesetzen und Vorschriften festgelegt sind. Eine Kontrolle besteht aus einer Reihe von Anweisungen, die die Führungsspitze eines Unternehmens aufstellt, um Betriebsverluste durch Fehler, technologische Fehlfunktionen oder Betrug zu vermeiden.

Vorteile eines uneingeschränkten Berichts

Das ultimative Ziel eines Unternehmens ist die Erstellung eines uneingeschränkten Bestätigungsvermerks, da Investoren und Aufsichtsbehörden durch eine saubere Rechnung über den betrieblichen und finanziellen Zustand die Wirksamkeit der leitenden Angestellten bestätigt wird. Zu den weiteren Vorteilen einer uneingeschränkten Stellungnahme können verbesserte Beziehungen zu Geschäftspartnern wie Kreditgebern, Kunden und Lieferanten gehören. Beispielsweise wird eine Firma, die am Ende des Jahres einen uneingeschränkten Prüfbericht erhält, mit größerer Wahrscheinlichkeit für ein Darlehen genehmigt.

Definition des qualifizierten Prüfberichts

Stellt eine Prüfung Bedenken fest, dass das Unternehmen sich nicht an allgemein anerkannte Rechnungslegungsgrundsätze hält, erstellt es einen qualifizierten Prüfungsbericht. Dies geschieht normalerweise als Reaktion auf eines von zwei Szenarien: eine einzige Abweichung von den GAAP oder die Begrenzung des Umfangs. Zur Veranschaulichung möchte ein Prüfer, der die Abschlüsse einer Bank prüft, die Transaktionen mit den Forderungen aus Lieferungen und Leistungen prüfen. Der Abschlussprüfer stellt fest, dass das Unternehmen Provisionsgebühren für Handelsgeschäfte vor dem Fälligkeitsdatum verbucht, das nicht den GAAP-Regeln entspricht (einfache Abweichung). Der Prüfer kann auch keine Provisionen prüfen, da die Computersysteme der Firma nicht funktionsfähig sind (Begrenzung des Umfangs). Der Abschlussprüfer kann ein qualifiziertes Prüfungsurteil abgeben und die Gründe für die Qualifikation erläutern.

Auswirkungen von qualifizierten Berichten auf das Unternehmen

Ein qualifizierter Prüfungsbericht ist zwar nicht so schlecht wie eine negative Stellungnahme, kann jedoch möglicherweise die finanzielle Leistungsfähigkeit des Unternehmens beeinträchtigen. Zur Veranschaulichung kann ein an einer Wertpapierbörse notiertes Unternehmen seinen Aktienwert stark verringern, wenn die Anleger das Ausmaß der in einem qualifizierten Bericht festgestellten internen Probleme nicht verstehen. Darüber hinaus kann ein Kreditgeber oder ein Lieferant von einem Unternehmen möglicherweise mehr finanzielle Garantien verlangen, bevor zukünftige Transaktionen getätigt werden.

Wie unterscheiden sich diese Prüfungsberichte?

Während ein uneingeschränkter Bericht zeigt, dass keine Bedenken bestehen, weist ein qualifizierter Prüfbericht der Geschäftsleitung auf interne Kontrollprobleme bei den Rechnungslegungsmechanismen hin. Führende Führungskräfte können Korrekturmaßnahmen festlegen und sicherstellen, dass die Mitarbeiter bei der Erfüllung ihrer Aufgaben neuen Maßnahmen folgen. Sobald Probleme zur Zufriedenheit des Abschlussprüfers gelöst sind, kann er am Ende der folgenden Prüfung ein uneingeschränktes Prüfungsurteil abgeben.