Ein Franchise und ein Unternehmen können im Wesentlichen dieselbe Art von Geschäft mit unterschiedlichen Wachstumsstrategien sein. Eine Franchise ist ein Satellitenunternehmen einer Muttergesellschaft, die von einer separaten Geschäftseinheit unter Lizenz der Muttergesellschaft betrieben und betrieben wird. Ein Unternehmen besitzt alle Geschäftsstandorte, ohne andere Unternehmen einzubeziehen. Ein eingetragenes Franchise hat den gleichen rechtlichen Schutz wie ein integriertes Unternehmen, wobei die Eigentümer von den finanziellen Verantwortlichkeiten des Unternehmens getrennt bleiben.
Ähnlichkeiten der Muttergesellschaft
Ein Unternehmen kann sich dazu entscheiden, seine Geschäftsstandorte auf Franchise-Basis zu beschränken, genau wie ein privates Unternehmen sich dazu entscheiden kann, in eine beliebige Anzahl dieser Franchise-Standorte zu investieren. Die Muttergesellschaft, die die Franchising-Rechte besitzt, kann sich dafür entscheiden, bestimmte Geschäftsstandorte zu besitzen, während andere Franchise-Unternehmen sind. Ein privates Unternehmen, das in Franchising-Standorte investiert, hat nur die Kontrolle über die Franchise-Unternehmen, in die das private Unternehmen durch die Muttergesellschaft investieren möchte, die jedoch weiterhin die vollständige Kontrolle über die Geschäftsmarke und die Betriebsmethoden behält. Jedes Unternehmen fungiert als Unternehmen mit unterschiedlichen Ebenen der Kontrolle über das Franchise und seiner organisatorischen Ausrichtung.
Standort des Unternehmens mit Franchise
Das Privatunternehmen, das eine Franchise von der Muttergesellschaft erwirbt, kann sich dazu entscheiden, die gleiche Haftung zu übernehmen, die der Muttergesellschaft gewährt wird. Die eingeschränkte Haftung schützt das persönliche Vermögen von Geschäftsinhabern vor der Pfändung von Gläubigern für Geschäftsschulden. Dieses legale Manöver bietet der privaten Kapitalgesellschaft auch das gleiche "grenzenlose" Leben, das die Muttergesellschaft genießt, und ermöglicht den Eigentümern der Kapitalgesellschaft, den Franchisestandort durch Übertragung von Anteilen an andere Eigentümer weiterzugeben, ohne die Gesundheit des Unternehmens zu gefährden.
Geschäftswachstum Muster
Sowohl ein Unternehmen als auch ein Franchise-Unternehmen streben nach kontinuierlichem Wachstum. Ein privates Unternehmen erzielt Wachstum durch den Erwerb von Kapital und erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Produktentwicklungsstrategien. Ein Unternehmen, das als Franchiseunternehmen tätig ist, strebt nach Wachstum durch private Investoren und andere Unternehmen, die Franchise-Standorte erwerben. Die Muttergesellschaft erzielt Gewinne, indem sie Franchise-Gebühren von jedem Standort erhebt und gleichzeitig jeden Standort zur Förderung der größeren Marke nutzt. Die Erschließung weiterer Franchise-Standorte im ganzen Land führt zu einem Wachstum der Muttergesellschaft und zu einem größeren Gewinnanteil.
Steuern zahlen
Konzessionen und andere Konzerne zahlen auf ähnliche Weise Steuern. Der IRS betrachtet beide Geschäftseinheiten als getrennt von seinen Schöpfern zu versteuern. Dies bedeutet, dass die Unternehmen Steuern auf Unternehmensgewinne entrichten und Verluste vollständig vom Eigentum abtrennen, die ein Gehalt von Unternehmen beziehen und als Arbeitnehmer Steuern zahlen können. Konzerne und Konzessionen zahlen auf staatlicher Ebene ähnliche Steuern, obwohl Konzessionen möglicherweise zusätzliche Gebühren entrichten müssen, abhängig von dem Staat, den das Unternehmen als Basis für die Gründung wählt.