Was ist ein Ertragsmodell?

Erlössysteme & Preisstrategien (Wirtschaft Lernvideo) (November 2024)

Erlössysteme & Preisstrategien (Wirtschaft Lernvideo) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Stationäre Unternehmen, reine Dotcom-Unternehmen und Unternehmen mit physischem Standort und Web-Standort verwenden Ertragsmodelle. Diese Taktik ist besonders nützlich für Start-ups und kann auch in der laufenden Geschäftsführung geübt werden, um vorausschauend zu bewerten und zu planen. Um ein Ertragsmodell zu erstellen, werden der Unternehmer und das Management Vermutungen über das zukünftige Wachstum des Unternehmens formulieren.

Modellkomponenten

Ein Erlösmodell beschreibt detailliert, wie ein Unternehmen Einnahmen erzielt und Gewinne erwirtschaftet. Details zur Preisgestaltung von Produkten und Dienstleistungen gehören ebenso zu einem Erlösmodell wie die Strategie, mit der das Unternehmen Kunden anlockt und bindet. Das Erlösmodell beinhaltet Prognosen zukünftiger Verkäufe hinsichtlich der Mengen über einen bestimmten Zeitraum. Umsatzmodelle werden im Allgemeinen nicht für kurzfristige Prognosen verwendet. Stattdessen werden potenzielle Gewinne über eine mittelfristige Periode, beispielsweise drei bis fünf Jahre, oder eine langfristige Periode wie fünf bis zehn Jahre projiziert.

Einnahmenströme

Da bei Erlösmodellen projizierte Schätzungen der zukünftigen Einnahmen verwendet werden, muss ein Unternehmen zunächst die Einnahmequellen kennen, um ein Erlösmodell zu skizzieren. Beispielsweise können die Einnahmequellen wiederkehrend sein, beispielsweise in Daueraufträgen von wiederkehrenden Kunden oder Abonnements von Diensten. Transaktionserlöse sind eine andere Art von Einnahmen, die in Modellen enthalten sind. Diese Einnahmen beziehen sich auf Produkte oder Dienstleistungen, die ständig verkaufen, jedoch nicht nach einem bestimmten Zeitplan. Nahrungsmittel, Toilettenartikel, Ölwechsel von Autos und Haarschnitte sind Beispiele dafür, was unter Transaktionsquellen zu verstehen ist. Einnahmen aus einem einmaligen Projekt sind schwieriger zu schätzen. Das Unternehmen kann Stammkunden haben, aber nicht. Einnahmen aus Dienstleistungen sind auch unvorhersehbar, es sei denn, der Kunde ist unter Vertrag.

Unternehmensstrategie

Die Entwicklung der Unternehmensstrategie zur Gewinnung eines nachhaltigen Kundenstamms macht Unternehmer und Management mit den Branchentrends vertraut. Darüber hinaus benötigt das Unternehmen innerhalb der Branche Zugang zu Verbraucherdaten. Demografische Daten helfen dem Unternehmen, eine Strategie für den Aufbau eines Kundenstamms festzulegen und Entscheidungen in Bezug auf Werbung zu treffen, ob kostenlose Waren oder Dienstleistungen, Gutscheine oder Geschenkgutscheine oder ermäßigte Produkte und Dienstleistungen als Anreize angeboten werden.

Verkaufsprognosen

Unternehmer und Management können zukünftige Umsatzprognosen von oben nach unten betrachten, indem sie die Marktgröße eines Produkts betrachten und abschätzen, welchen Teil dieses Marktes das Unternehmen erwerben kann. Angenommen, eine Marktforschungsstudie zeigt 10.000 potenzielle Kunden in einem bestimmten Bereich für ein Dienstleistungsunternehmen. Wenn das Unternehmen mit einem Marktanteil von 20 Prozent rechnet, würde das Erlösmodell Prognosen für 2.000 Kunden enthalten. Ein Bottom-Up-Ansatz schätzt, wie viele Einheiten, Produkte oder Dienstleistungen das Unternehmen im Vorfeld und in der Zukunft wie in Mengen pro Monat oder pro Jahr verkaufen wird.