Durch das Anschließen eines Faxgeräts an einen Computer kann der Computerbenutzer Faxnachrichten direkt von seinem Computer aus senden, so dass vor dem Faxen kein Drucken erforderlich ist. Wenn Sie ein Fax an einen Computer anschließen, kann dies je nach Faxgerät andere Vorteile bieten. Zu diesen möglichen Funktionen gehört die Möglichkeit, eingehende Faxe direkt an den Computer senden zu können, anstatt sie ausdrucken zu müssen. Bei einigen Faxgeräten ist es auch möglich, Faxadressbücher direkt in das Faxgerät zu importieren. In diesem Artikel werden die Schritte beschrieben, die erforderlich sind, um ein Faxgerät an einen PC anzuschließen, auf dem entweder ein Parallelanschluss oder eine Netzwerkbuchse installiert ist.
Artikel, die Sie benötigen
-
Computer mit Netzwerk- oder Parallelanschluss
-
Parallel- oder Netzwerkkabel.
Lesen Sie die Bedienungsanleitung Ihres Faxgeräts. Das Handbuch sollte Informationen darüber geben, welche Verbindungsarten verfügbar sind. Einige Faxgeräte können nur über ein Parallelkabel an einen Computer angeschlossen werden, während andere an ein Computernetzwerk angeschlossen werden können. Bestimmen Sie den benötigten Verbindungstyp und die Methoden, mit denen das Fax verbunden werden kann.
Schließen Sie das Fax entweder an Ihren Computer oder an Ihr Netzwerk an. Wenn Sie das Faxgerät an Ihren Computer oder Ihr Netzwerk anschließen, müssen Sie das richtige Kabel an den angegebenen Anschluss des Faxgeräts anschließen.
Laden Sie die entsprechende Faxtreibersoftware auf den Computer, von dem aus Sie faxen möchten. Wenn Ihr Faxgerät mit Installationsdatenträgern geliefert wurde, sollten sich die Treiber auf diesen Datenträgern befinden. Wenn nicht, suchen Sie im Internet nach Ihrem Faxmodell und seinem jeweiligen Treiber. Eine Beispielsuche könnte "Brother L400 Treiber" sein.
Testen Sie die Verbindung. Sie sollten in der Lage sein, ein Fax von Ihrem Computer aus zu senden. Das Faxgerät empfängt die Datei und sendet sie an die angegebene Faxleitung.