Verhandlung kommt ins Spiel, wenn zwei Parteien unterschiedliche Präferenzen in einer einzigen Entscheidung haben, die sich auf beide auswirkt. Verhandlungen sind ein Ort, an dem Parteien sich gegenseitig ihre Ideen vorstellen können, und sie bieten eine oft billigere und schnellere Alternative zur Konfliktlösung. Andererseits bieten Verhandlungen auch erhebliche Nachteile, auf die die Verhandlungsführer achten sollten.
Verhandlungskompetenz
Verhandlungen führen oft zu einer falschen Wendung, wenn einer der Verhandlungspartner beider Parteien ein besserer und erfahrener Verhandlungsführer ist. Da es sich bei Verhandlungen um einen Prozess handelt, können beide Parteien ihre Bedenken und Ideen zu einem Deal präsentieren. Es erfordert viel intellektuelles und soziales Fachwissen, um Geschäfte richtig darzustellen und zu argumentieren. Wenn das Talentniveau einseitig ist, kann dies dazu führen, dass Geschäfte zugunsten des besseren Verhandlungspartners und nicht im besten Interesse der beiden Parteien geschlossen werden. Dies kann auch zu Manipulationen führen.
Patt
Wenn beide Parteien das bestmögliche Angebot erhalten möchten, führt das Verhandeln oft zu langfristiger Recherche, Diskussion und mehreren Besprechungen ohne Lösung. Dieser Prozess kann sehr lange dauern, da jede Besprechung zu einem anderen Problem führen kann, das zur Verhandlungstabelle hinzugefügt wird. Da es sich bei Verhandlungen um einen ethischen Prozess handelt, sollte jede anstehende Frage offen diskutiert werden.
Vereinbarung Bias
Verhandlung wird oft gleichgesetzt, um den Kuchen gleichmäßig zu schneiden, so dass beide Parteien auf beiden Seiten das beste Angebot erzielen. Dieser Prozess kann jedoch zu mittelmäßigen Geschäften und schlechteren Optionen als andere Alternativen führen. Dieser Verhandlungsnachteil wird als "Voreingenommenheit der Vereinbarung" bezeichnet. Da die Verhandlungen bereits auf den Tisch gelegt werden, fühlen sich die Parteien manchmal verpflichtet, sich auf etwas zu einigen, auch wenn das Abkommen eine Partei leiden lässt.
Lose-Lose-Situation
Eine "lose-lose" -Verhandlung findet statt, wenn beide Parteien sich auf eine Vereinbarung einigen, wobei beide benachteiligt werden. Dies ist der Fall, wenn sich beide Parteien so sehr darauf konzentrieren, den besten Deal abzuschneiden, so dass sie alternative Optionen oder "Win-Win" -Situationen nicht erkennen. Es gibt mehrere Gründe, warum Verhandlungen zu einer Situation werden können, in der sich alle verlieren, einschließlich inkompetenter Verhandlungsführer und unzureichender Forschungsmethoden.