Was sind die Aufgaben eines Ausschusses?

Ausschuss - Die Ausschüsse des Deutschen Bundestages (Juli 2024)

Ausschuss - Die Ausschüsse des Deutschen Bundestages (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Komitees übernehmen Funktionen für Unternehmen, gemeinnützige Organisationen, Schulen und soziale Vereine. Beispielsweise kann eine Anwaltskanzlei einen Ausschuss bilden, um neue Partner zu prüfen. Oder eine Baseballliga auf Stadtebene benötigt möglicherweise ein Komitee, um Teamuniformen auszuwählen und zu kaufen. Die Hauptaufgabe jedes Ausschusses besteht darin, den zugewiesenen Zweck im Namen seiner Mutterorganisation zu erfüllen.

Verantwortlichkeiten der Gruppe

Das Komitee beginnt mit der Wahl eines Vorsitzenden - und einer anderen Führungsposition, z. B. eines Sekretärs oder eines Schatzmeisters -, wenn noch keine ernannt wurde. Diese Führer stellen eine Kommandokette innerhalb des Ausschusses bereit, der sich regelmäßig trifft, um Wissen und Erfahrung auszutauschen, um seinen Zweck zu planen und auszuführen. Dies geschieht, indem die Arbeitslast in kleinere Aufgaben aufgeteilt wird, die von den Mitgliedern ausgeführt werden müssen. Jedes Komitee kommuniziert auch regelmäßig mit seiner Mutterorganisation und stellt Fortschrittsaktualisierungen, Ausgabenberichte oder Empfehlungen bereit. Übergeordnete Organisationen geben häufig Richtlinien für die Art und Häufigkeit der erforderlichen Kommunikation vor.

Pflichten der Mitglieder

Ausschussmitglieder müssen an geplanten Besprechungen teilnehmen, an Diskussionen teilnehmen und die Arbeitsbelastung teilen. Das Fachwissen jedes Mitglieds, egal ob es sich um eine Fähigkeit oder ein Wissen handelt, trägt zum Erfolg des Ausschusses bei. Wenn eine Aufgabe zugewiesen wird, ist es für jedes Mitglied die Pflicht, die Aufgabe zu erledigen und dem Ausschuss Bericht zu erstatten.

Aufgaben des Vorsitzes

Jeder Ausschuss hat einen Vorsitzenden, der die Sitzungen leitet. Einige Organisationen ernennen einen Vorsitzenden, der für die Anwerbung von Mitgliedern zuständig ist. Meistens dienen alle Ausschussmitglieder durch Ernennung, und die Gruppe wählt aus ihren Reihen einen Vorsitzenden. Der Vorsitzende fungiert als Manager des Ausschusses und ist für die Festlegung eines Zeitplans für die Sitzung, die Organisation eines Treffpunkts, die Vorbereitung von Tagesordnungen und die Protokollierung der Gespräche und der bei allen Sitzungen ergriffenen Maßnahmen verantwortlich. Die Verantwortung für die Berichterstattung über den Fortschritt, die Fertigstellung des Projekts oder die Übermittlung von Empfehlungen des Ausschusses liegt ebenfalls beim Vorsitzenden, der Vorsitzende kann jedoch jede dieser Aufgaben an andere Mitglieder delegieren.