Was sind die qualitativen Merkmale von Rechnungslegungsinformationen?

Quantitative und qualitative Merkmale, Statistik | Mathe by Daniel Jung (Dezember 2024)

Quantitative und qualitative Merkmale, Statistik | Mathe by Daniel Jung (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Buchhaltung befasst sich mit Zahlen, aber diese Zahlen beziehen sich auf Situationen in der realen Welt, die Hintergrundwissen und Tiefe für ein umfassendes Verständnis erfordern. Die qualitativen Merkmale der Buchhaltung sind die Dimensionen des Systems, die die Beziehung zwischen den Zahlen und den von ihnen beschriebenen Szenarien beschreiben.

Primäre Qualitäten der Rechnungslegungsinformationen

Die hauptsächlichen Qualitäten der qualitativen Dimension eines Buchhaltungssystems sind Relevanz und Repräsentativitätstreue. Diese Variablen sind notwendig, damit ihre Informationen bei Entscheidungen des Managements hilfreich sind. Die Relevanz eines Systems bestimmt seinen Nutzen. Möglicherweise können Sie umfassende Daten über die Produktivität jedes einzelnen Mitarbeiters sammeln. Wenn Sie jedoch neue Maschinen kaufen, die Ihr Produktionssystem vollständig umstrukturieren, sind diese Informationen weitgehend irrelevant. Es wird Ihnen nicht viel wert sein, zukünftige Ergebnisse vorherzusagen.

Die Repräsentativität eines Systems beschreibt die Beziehung zu dem, was sich in Ihrem Unternehmen täglich ereignet. Um diese getreue Darstellung zu gewährleisten, müssen die Buchhaltungsinformationen vollständig sein, das heißt, sie müssen jede Transaktion enthalten, die während des Abrechnungszeitraums stattgefunden hat. Sie muss außerdem fehlerfrei sein, wobei die eingegebenen Informationen die getätigten Transaktionen getreu darstellen. Buchhaltungsinformationen sollten ebenfalls neutral sein oder ohne Vorurteile eingegeben werden, die das Lesen der Daten zu einem gewünschten Ergebnis oder einer gewünschten Interpretation neigen würden.

Sekundäre Qualitative Merkmale

Die sekundären qualitativen Merkmale eines Systems erleichtern die Verwendung der genauen, relevanten Daten. Überprüfbarkeit ist die Fähigkeit, Informationen zu sichern. Quittungen und Rechnungen machen Buchhaltungsinformationen nachprüfbar, sodass Sie die Zahlen auf der Seite genauer untersuchen können, um deren Genauigkeit und Relevanz zu ermitteln. Durch die Aktualität wird sichergestellt, dass Ihr Zeitplan für die Eingabe und Zusammenstellung von Informationen mit dem Zeitplan übereinstimmt, in dem Ihr Unternehmen diese Daten benötigt. Verständlichkeit bezieht sich auf die Art und Weise, in der Ihre Informationen organisiert und dargestellt werden, und ob sie benutzerfreundlich ist. Vergleichbarkeit beschreibt die Art und Weise, wie Daten über den gesamten Rechnungszeitraum hinweg organisiert und dargestellt werden, sodass Sie Zahlen wie Brutto- und Nettoeinkommen leicht finden und diese Beträge im Zeitverlauf vergleichen können.

Die Bedeutung der qualitativen Seite des Rechnungswesens

Ein Kreditgeber oder Investor, der Ihre Buchhaltungszahlen betrachtet, möchte Ihre Finanzinformationen in einen Kontext setzen, um dessen Vertrauenswürdigkeit zu bewerten. Die Überprüfbarkeit und Repräsentativität Ihres Buchhaltungssystems bietet eine Grundlage für die Beurteilung der Glaubwürdigkeit und der Kreditwürdigkeit Ihres Darlehens. Ein Außenseiter, der Ihre Buchhaltungsdaten überprüft, hat wahrscheinlich nur begrenzte Zeit und Geduld, um Ihre Buchhaltungsberichte zu prüfen. Verständlichkeit und Vergleichbarkeit erleichtern das Erfassen und Aufnehmen Ihrer Daten und minimieren die Wahrscheinlichkeit, Chancen zu verlieren, nur weil Sie Informationen nicht effektiv präsentiert haben.