Sie haben möglicherweise hart in der Organisation gearbeitet und auf dem Weg eine oder zwei Beförderungen erhalten. Mit der zunehmenden Verantwortung kommt es jedoch auch vor, Meetings abzuhalten. Damit die Besprechungen ihre Ziele erreichen können, müssen Sie als Leiter der Sitzung bestimmte Dinge tun. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was es braucht, um ein effektiver Meetingleiter zu sein.
Bereiten. Bereiten. Bereiten. Dies ist die Grundregel für alle Personen, die für die Durchführung einer Besprechung verantwortlich sind. Kennen Sie zunächst das Thema kalt und können Sie alle Fragen dazu beantworten. Zweitens: Bereiten Sie eine Agenda für das Meeting vor und verteilen Sie diese, die nicht nur zeigt, was von wem abgedeckt wird, sondern auch, wann das Meeting beginnt und endet. Drittens versuchen Sie, Überraschungen zu vermeiden, indem Sie sich vor dem Meeting mit den Meeting-Teilnehmern erkundigen, wie sie an die Tagesordnungspunkte herangehen könnten.
Pünktlich sein. Jeder wird unter Druck gesetzt, während des Arbeitstages mehr zu tun, als er möchte. Es gibt also nichts ärgerlicheres als jemanden, der Sie zu einem Meeting anruft und dann zu spät kommt. Respektieren Sie die Zeit der Personen, indem Sie vor dem geplanten Termin am Meeting teilnehmen und das Meeting rechtzeitig starten, auch wenn einige Teilnehmer noch nicht eingetroffen sind. Auf diese Weise wird Ihr Respekt für die Zeit der Teilnehmer erwidert.
Halten Sie sich an die Tagesordnung und die für jeden Punkt vorgesehene Zeit. An wie vielen Besprechungen haben Sie teilgenommen, bei denen viele Diskussionen nicht zielführend waren? Die meisten dieser Treffen waren viel weniger effektiv als wenn die Person, die sie leitete, darauf bestanden hatte, bei der Tagesordnung zu bleiben. Als Leiter des Treffens müssen Sie kraftvoll sein, ohne unhöflich zu sein.
Versuchen Sie, einen Konsens über Ihre Sichtweise unter den anwesenden Personen herzustellen. Trotzdem ist es immer ratsam, auf eine gegenteilige Meinung zu hören, da Sie oft überredet werden, Ihre Meinung zu ändern.
Seien Sie vor allem ehrlich. Obwohl Sie Pläne mit einer Mehrheit der Stimmen ausführen, haben Sie viele Möglichkeiten, seine Meinung zu äußern, unabhängig davon, ob sie von anderen geteilt wird.Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit sind Merkmale, die immer von der Person gezeigt werden sollten, die eine Besprechung leitet. Möglicherweise verstehen Sie sich nicht, aber die Teilnehmer respektieren Sie aus Ehrlichkeit.