So erstellen Sie eine Werkzeugbestandskontrolle

So erstellen Sie einen CSR mit MMC (Juni 2024)

So erstellen Sie einen CSR mit MMC (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Werkzeugbestandskontrolle ist die Steuerung aller in einem Arbeitsbereich verwendeten Werkzeuge. Bestandskontrolle und -wartung ist Teil der Werkzeugverwaltung. Ein Werkzeugbestandskontrollsystem stellt sicher, dass sie nur von geeigneten Personen genommen und am Ende der Schicht zurückgegeben werden. Dies reduziert die Kosten für verlorene und gestohlene Werkzeuge. Werkzeugbestände reichen von Bohrern und Hämmern bis hin zu teuren Kalibriergeräten und Spezialwerkzeugen. „Hochgeschwindigkeitszerspanung“ von Bert Erdelg stellt fest, dass „die sofortige Verfügbarkeit von guten Werkzeugen traditionell von der Werkzeugkrippe erwartet wird.“ Die Werkzeugbestandskontrolle stellt sicher, dass alle benötigten Werkzeuge auf Lager sind und sich in einem guten Zustand befinden, wenn die Mitarbeiter sie benötigen.

Artikel, die Sie benötigen

  • Stauraum für alle Werkzeuge

  • Bestandsaufnahme der vorhandenen Werkzeuge

Werkzeugbestands- und Kontrollprozess

Erstellen Sie eine Bestandsliste aller vorhandenen Werkzeuge. Fügen Sie Hersteller-, Modell- und Herstellerinformationen in die Bestandsliste ein. Notieren Sie auch die Menge, wenn mehr als ein Werkzeug oder ein Teil vorhanden ist.

Weisen Sie jedem Werkzeug eine eindeutige Identifikationsnummer zu. Beschriften Sie jedes Werkzeug so, dass es leicht identifiziert werden kann. Dies kann mit Radierungen der Identifikationsnummer oder mit Radiofrequenz-ID-Tags geschehen, die in ein gedrucktes Etikett für das Werkzeug eingebaut sind.

Sichern Sie den ausgewählten Platz für die Werkzeuge. Dieser Raum wird als Werkzeugraum oder Werkzeugkrippe bezeichnet.

Weisen Sie jedem Werkzeug einen eigenen Lagerplatz zu. Umrisse der Größe und Form des Werkzeugs können sofort visuell daran erinnern, wie das Werkzeug aufbewahrt werden soll, und es kann geprüft werden, ob ein Werkzeug an der falschen Stelle platziert wird

Richten Sie die Anmeldeblätter für die Verwendung von Werkzeugen ein. Dazu gehören eine Abmeldezeit, eine Anmeldezeit und der Name der Person. Für eine große Organisation, einschließlich der Anzahl der Mitarbeiter, um Verwirrungen zu vermeiden, bei denen Personen ein Werkzeug verwendet haben. Wenn die Bestandsverwaltung für digitale Werkzeuge verwendet werden soll, weisen Sie allen Mitarbeitern ein eindeutiges Konto zu, um deren An- und Abmeldung von Werkzeugen zu verfolgen.

Wartung des Systems

Führen Sie regelmäßig Audits durch, um den Standort der Werkzeuge zu überprüfen. Durch diese Audits sollte sichergestellt werden, dass angemeldete Werkzeuge tatsächlich im Werkzeugspeicherbereich vorhanden sind. Stellen Sie sicher, dass Personen, die Tools abmelden, über das richtige Werkzeug verfügen, das sie beansprucht haben. Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter für die von ihnen verwendeten Tools unterschreiben.

Schulung der Mitarbeiter in der richtigen Nachverfolgung der Werkzeugbestandskontrolle, sobald das System installiert ist. Die ständige Kritik an der falschen Verwendung des Systems gleicht nicht das Versäumnis der Mitarbeiter aus, sie richtig zu unterrichten. Schulung neuer Mitarbeiter im Umgang mit dem Werkzeugbestandskontrollsystem. Stellen Sie Mitarbeitern, die in Audits gefunden wurden, Auffrischungsprogramme bereit, damit sie nicht korrekt vorgehen.

Stellen Sie sicher, dass die Werkzeuge sofort wieder in das Werkzeugbett gebracht werden, wenn sie nicht mehr verwendet werden. „Encyclopedia of Production and Manufacturing Management“ von Paul Swamidass empfiehlt: „Nach Abschluss eines Teilelaufs kehren alle Werkzeuge in den Werkzeugraum zurück und werden durch einen anderen Satz von Werkzeugen für das nächste zu fertigende Teil ersetzt.“ By Zurücksenden von Werkzeugen, sobald sie nicht mehr verwendet werden, liegen die Werkzeuge nicht dort herum, wo sie eine Stolpergefahr darstellen, und können nicht für falsche Zwecke verwendet werden.

Tipps

  • Bestandskontrollsysteme für Werkzeuge können auch zusammen mit vorbeugenden Wartungsprogrammen verwendet werden, indem der Zustand der Werkzeuge nachverfolgt wird und festgestellt wird, dass sie nach einem Zeitplan kalibriert oder gewartet werden, um deren Ausfall oder Drift zu verhindern. Die Werkzeugbestandskontrolle kann durch Verfolgung von Werkzeugen als Ressource in Unternehmensressourcen-Planungssysteme integriert werden. Wenn ein Werkzeug abgenutzt oder beschädigt ist und ausgetauscht werden muss, können diese Informationen sofort der Einkaufsabteilung zugeführt werden, um ein neues zu bestellen.

Warnung

Ein Werkzeugbestandskontrollsystem muss das Sperren von Werkzeugen am Ende der Schicht in einem geschlossenen und sicheren Bereich beinhalten. Dies verhindert den Diebstahl von Eindringlingen während Einbrüchen. Bestimmen Sie den idealen Werkzeugbestand auf die Bedürfnisse des Montage- und Wartungspersonals. Wenn Werkzeugmanager nur ein oder zwei von einem häufig verwendeten Werkzeug oder Messgerät zur Hand haben, um Geld zu sparen, verlieren sie die Produktionszeit von Schlüsselpersonal, das auf einen einzelnen Artikel wartet, um seine Arbeit zu erledigen.