Um beim Schreiben an den Manager eines Unternehmens einen guten Eindruck zu hinterlassen, müssen Sie ein klares, präzises, professionell aussehendes und klingendes Dokument erstellen. Geschäftsbriefe sind formeller als E-Mails, und sie folgen normalerweise bestimmten Protokollen. Die Art, wie Sie Ihren Brief formatieren, adressieren und öffnen, bestimmt den Eindruck, den der Empfänger von Ihnen hat. Stellen Sie daher sicher, dass Sie professionelle Standards einhalten, damit der Inhalt des Schreibens ernst genommen wird.
Tragen Sie Ihre vollständige Postanschrift oben auf der Seite ein. Formatieren Sie Ihre Adresse wie auf einem Briefumschlag mit Stadt, Bundesland und Postleitzahl in der zweiten Zeile nach Ihrer Straßennummer und Ihrem Namen. Sie können auch Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse unmittelbar nach Ihrer Adresse aufführen.
Schreiben Sie das Datum in die Zeile unmittelbar nach Ihrer Adresse. Schreiben Sie das Datum vollständig auf, z. B. 14. März 2011 statt 3/14/11. Das Datum und der Rest des Schreibens sollten begründet bleiben.
Überspringen Sie vier Zeilen nach dem Datum und geben Sie die Adresse des Managers an, der Ihren Brief erhalten wird. Dies ist etwas anders, als Sie Ihre eigene Adresse angegeben haben. Die erste Zeile dieses Abschnitts sollte der Name des Managers sein, an den Ihr Brief adressiert ist. Die nächste Zeile ist die genaue Position des Managers im Unternehmen, gefolgt von seinem Firmennamen in der dritten Zeile. Als nächstes folgt die Postanschrift des Managers, einschließlich Ort, Bundesland und Postleitzahl. Listen Sie nicht seine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse auf.
Überspringen Sie eine Zeile und schreiben Sie dann Ihre Anrede, wie "Sehr geehrte Frau Stevens" oder "Sehr geehrter Herr Jones". Der Anrede sollte ein Doppelpunkt folgen.
Schreiben Sie den Rest Ihres Briefes.