So verhindern Sie, dass Mitarbeiter hinter Ihrem Rücken sprechen

Grundeinkommen - ein Kulturimpuls (November 2024)

Grundeinkommen - ein Kulturimpuls (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Klatsch und Fehlverhalten von Mitarbeitern können sich auf die Produktivität auswirken, die Moral verringern und sogar einen feindlichen Arbeitsplatz schaffen. Nippen Sie hinter den Hintergründen und stoppen Sie die Gerüchteküche, indem Sie diese unprofessionellen Verhaltensweisen direkt angehen.

Erstellen Sie eine Anti-Klatsch-Richtlinie

Entwerfen Sie eine schriftliche Richtlinie über Klatsch am Arbeitsplatz und verwenden Sie sie in Ihrem Mitarbeiterhandbuch und der neuen Mitarbeiterorientierung. Geben Sie konkrete Beispiele an, damit kein Zweifel besteht, worüber Sie sprechen. Erklären Sie, wie Klatsch eine Organisation verletzt, professionelle Beziehungen zerstört und Desinformation verbreitet. Skizzieren Sie, wie das Gespräch hinter dem Rücken gehandhabt wird, z. B. eine schriftliche Mahnung für eine erste Straftat, einen offiziellen Verweis für eine zweite und eine kurze Suspendierung für eine dritte. Bitten Sie die Mitarbeiter, ein Dokument zu unterzeichnen, aus dem hervorgeht, dass sie die Richtlinie gelesen und verstanden haben, sodass Sie sie bei Bedarf in Zukunft als Referenz verwenden können.

Kommunizieren Sie mit den Mitarbeitern

Mitarbeiter sprechen hinter Ihrem Rücken über Dinge, die ihnen Sorgen bereiten, wenn sie nicht das Gefühl haben, dass sie direkte Antworten von Ihnen erhalten. Schaffen Sie ehrliche und offene Kommunikationskanäle und tauschen Sie Details über das Unternehmen aus, sodass Mitarbeiter nichts über versteckte Wege erraten oder diskutieren können. Dies ist besonders wichtig, wenn ein legitimes Thema angesprochen wird, etwa Entlassungen, Verlust eines Großkunden oder Umzug. Geben Sie den Mitarbeitern Informationen, die sie wissen müssen, auch wenn Sie selbst nicht alle Details kennen, nur um sicherzustellen, dass Sie nichts verbergen. Zum Beispiel: „Sie haben vielleicht gehört, dass wir das ABC-Unternehmenskonto verlieren. Es stimmt zwar, dass sie einige interne Änderungen durchlaufen, aber wir arbeiten eng mit ihnen zusammen, um ihre Buchhaltungsanforderungen jetzt und für die Zukunft zu verwalten. Ich werde Sie aktualisieren, wenn ich mehr weiß."

Probleme frühzeitig beheben

Wenn Sie lernen, dass Mitarbeiter hinter Ihrem Rücken sprechen, sollten Sie das Verhalten im Keim ersticken, bevor es außer Kontrolle gerät oder allgemein akzeptiert wird. Gehen Sie direkt zu den Tätern und stellen Sie sich dem Verhalten professionell in einer privaten Umgebung. Zum Beispiel: „Susan, ich habe von mehreren Ihrer Kollegen gehört, dass Sie meine Entscheidung, eine leistungsbasierte Bonusstruktur zu implementieren, in Frage gestellt hat. Gibt es etwas, das Sie mich direkt fragen möchten? “Geben Sie dem Personal Zeit, zu antworten und Ihr Gespräch mit einem Verweis auf Ihre Richtlinienrichtlinie abzuschließen. „Ich bin froh, dass wir die Gelegenheit hatten, dies persönlich zu besprechen. Wie Sie in diesem Abschnitt des Mitarbeiterhandbuchs sehen werden, ist Klatsch am Arbeitsplatz verboten, und diese Diskussion dient als Ihre erste offizielle Warnung."

Modell erwartetes Verhalten

Wenn Sie nicht wollen, dass Mitarbeiter hinter Ihrem Rücken sprechen, lassen Sie sich nicht erwischen, dass Sie dasselbe Verhalten zeigen. Vermeiden Sie Klatsch, spekulieren Sie nicht oder verbreiten Sie keine Gerüchte. Wenn Sie sich selbst erwischen, beenden Sie das Verhalten und verwenden Sie sich selbst als Beispiel dafür, wie Sie sich nicht verhalten sollen. Beobachten Sie auch Ihr persönliches Verhalten und Ihre Interaktionen, verhalten Sie sich professionell und ethisch und geben Sie Ihren Mitarbeitern keinen Grund zum Klatsch.