Mitarbeiter, die sich auf eine Fähigkeit spezialisiert haben, können sich besser konzentrieren, einfacher arbeiten und mehr vom gleichen Produkt produzieren. Wenn Ihr Unternehmen in mehrere verschiedene Jobs unterteilt ist, anstatt dass zwei oder mehr Aufgaben von Mitarbeitern erledigt werden, erledigen sie eine Aufgabe in ihren Schichten. Spezialisierte Mitarbeiter bieten Ihnen Qualität statt Quantität, es gibt jedoch auch einige Nachteile der Spezialisierung.
Vorteile der Spezialisierung
Risikominderung: Ein Mitarbeiter, der dieselbe Aufgabe wiederholt ausführt, indem er sich darauf spezialisiert hat, macht weniger Fehler. Sie kennen die Fallstricke und Probleme, die ein Nichtspezialist, der diese Aufgabe ausführt, nicht kennen würde. Jemand, der täglich an denselben Ort liefert, kennt die Straßen und potenziellen Verkehrsprobleme besser als jemand, der diese Strecke nicht ständig fährt.
Solidarität: Ein großer Vorteil der Spezialisierung ist, dass die Mitarbeiter eine gewisse Kameradschaft mit anderen in ihrer Abteilung oder ihren Fähigkeiten fühlen. Es gibt ein Gefühl von „Wir sind alle zusammen!“, Das die Moral stärkt und wiederum die Leistung verbessert. Selbst wenn ein Angestellter ein Spezialist für das ist, was er tut, ist er dennoch sehr stolz.
Spart Geld: Die Schulung einer Person für eine bestimmte Arbeit spart Zeit und Geld bei der Ausbildung. Die Übertragung oder Verschiebung von Mitarbeitern von einer Aufgabe, die sie beherrschen, zu einer Aufgabe, die sie nicht sind, bedeutet nicht, dass möglicherweise viele Ressourcen verschwendet werden. Der Vorteil der Spezialisierung in einer Aufgabe besteht darin, dass praktisch die Garantie besteht, dass kein Geld mehr ausgegeben werden muss, um dieselbe Aufgabe erneut auszuführen, da der Fachmann dies sehr genau weiß.
Genaues Zeitmanagement: Zeitverschwendung ist Geldverschwendung. Wenn Sie mehrere Personen für viele Aufgaben trainieren, kann dies für alle zumindest in Ordnung sein, wohingegen einige auf diese Aufgabe spezialisierte Personen schneller und einfacher arbeiten.
Nachteile der Spezialisierung
Selbstzufriedenheit: Wiederholende Routine birgt das Risiko von Monotonie, und Langeweile führt oft zu Selbstzufriedenheit, so dass Fehler passieren können. Neue Aufgaben und Routinen beschäftigen Gehirn und Körper und erzwingen einen konzentrierten Fokus. Der Nachteil der Spezialisierung besteht darin, die Chance zu ergreifen, dass Selbstzufriedenheit zu Fehltritten führen kann, die das Unternehmen Geld kosten und die Sicherheit beeinträchtigen können.
Isolierung: Wenn sich Mitarbeiter auf nur einen Aspekt des Unternehmensziels spezialisiert haben, fühlen sie sich möglicherweise nicht mit dem gesamten Prozess verbunden, ganz zu schweigen davon, dass sie sich den Kollegen nicht verbunden fühlen. Eine angeborene Zufriedenheit kommt vom Verständnis eines ganzen Verfahrens. Spezialisierung kann zu einem Gefühl der Isolation führen, von dem Ganzen getrennt zu werden. Ein Rückgang der Arbeitsmoral ist hier die Gefahr.
Inflexibilität: Wenn ein Mitarbeiter, der sich auf eine Aufgabe oder ein Verfahren spezialisiert hat, nicht verfügbar ist, sobald dies so schnell wie möglich erledigt werden muss, muss jemand, der sich nicht so gut auskennt, die Verantwortung übernehmen. Ein Nichtspezialist, der die Arbeit eines Spezialisten durchführt, kann zu Problemen führen. Dies ist ein großer Nachteil der Spezialisierung. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, einem Neuling im Notfall die Seile beizubringen, gehen Zeit und Geld verloren.
Bleiben Sie mit Ihren Mitarbeitern in Verbindung
Vor- und Nachteile der Mitarbeiterspezialisierung sind in der Regel zwei Seiten derselben Medaille. Was ein Unternehmen zusammenbringt, kann es auch teilen. Sorgfältige Risikoabschätzungen und die ständige Kontrolle der Moral der Mitarbeiter können ein Unternehmen dazu bringen, höchst profitabel zu werden.