Welche Beziehung besteht zwischen dem Gesetz zur Verringerung des Grenznutzens und des Verbrauchsüberschusses?

Las diez principales características de la Escuela Austriaca | Walter Block (Juli 2024)

Las diez principales características de la Escuela Austriaca | Walter Block (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Business Manager (oder Eigentümer) zu sein, ist weitaus mehr als das Wissen über eine bestimmte Branche. Das Verständnis wirtschaftlicher Prinzipien kann für Unternehmensmanager unerlässlich sein, unabhängig davon, was ein Unternehmen tatsächlich tut. Konsumentenüberschuss und abnehmender Grenznutzen sind wirtschaftliche Konzepte, die den Verbrauchern beim Kauf von Produkten und Dienstleistungen zugute kommen.

Konsumentenrente

Der Konsumentenüberschuss ist die Differenz zwischen dem Betrag, den Sie für ein Produkt oder eine Dienstleistung zahlen möchten, und dessen Preis. Wenn Sie beispielsweise Eis mögen, sind Sie vielleicht bereit, in Ihrer bevorzugten Eisdiele $ 7 für einen Kegel zu zahlen. Wenn der Shop 4 USD pro Kegel berechnet, führt der Kauf eines Verbrauchers zu einem Verbrauchsüberschuss von 3 USD. Der Konsumentenüberschuss ist im Wesentlichen der Dollar-Wert des Nutzens oder Nutzens, den Sie erhalten, wenn Sie etwas kaufen.

Abnehmenden Grenznutzen

Das Gesetz der Verringerung des Grenznutzens ist ein ökonomisches Konzept, das besagt, dass der Nutzen, den Sie aus dem Konsum von etwas ziehen, letztendlich immer geringer wird, je mehr Sie davon verbrauchen. Zum Beispiel können Sie eine Menge Befriedigung durch den Verzehr einer Eistüte erzielen, aber Sie erhalten wahrscheinlich weniger Nutzen, wenn Sie einen zweiten oder dritten Kegel essen. Die Verringerung des Grenznutzens macht deutlich, warum es möglich ist, zu viel des Guten zu haben.

Gesetz zur Verringerung der Rendite und des Überschusses

Durch die Verringerung des Grenznutzens sinkt der Konsumentenüberschuss, wenn Sie mehr davon kaufen. Beim Kauf einer einzelnen Eistüte erhalten Sie möglicherweise einen Überschuss von 3 US-Dollar. Nachdem Sie diese jedoch verbraucht haben, wird das Gesetz der Verringerung des Ertrags dazu führen, dass Sie nicht gewillt sind, so viel für den anderen zu zahlen. Wenn Ihre Zahlungsbereitschaft um 2 $ sinkt, erzielen Sie beim Kauf eines zweiten Kegels nur einen Überschuss von 1 $. Wenn Sie mehr von ein und demselben Artikel kaufen, sinkt der Verbrauchsüberschuss letztendlich auf null, und Sie kaufen dann nicht mehr.

Auswirkungen auf das Geschäft

Durch den Überschuss der Verbraucher und die Verringerung des Grenznutzens können Unternehmensmanager verstehen, warum Kunden die von ihnen getroffenen Entscheidungen treffen und Preise festlegen, um die Rendite zu maximieren. Wenn Konsumenten beispielsweise durch den Kauf eines bestimmten Produkts einen großen Überschuss erzielen, könnte das Unternehmen, das es verkauft, den Preis des Artikels möglicherweise erhöhen, ohne viele Verkäufe zu verlieren - was zu einer Gewinnsteigerung führt.