Unternehmen preisen Produkte auf viele verschiedene Arten ein, aber eine korrekte Preisgestaltung bietet ihren Aktionären bessere Gewinne und Erträge. Es gibt viele verschiedene Tools und Strategien, die Unternehmen verwenden, um herauszufinden, wie eine Dienstleistung zu bewerten ist. Zwei der Preisstrategien für Dienstleistungen umfassen das Preisniveau für den Preis und das Preisniveau für den Service. Die Unterschiede zwischen den beiden sind geringfügig, können jedoch erhebliche Preis- und Produktpreise verursachen.
Dienstwert
Die Preisgestaltung des Preises basiert auf dem Nutzungsfaktor der erbrachten Leistung. Das Schwierige dabei ist, herauszufinden, welchen Nutzen ein Kunde von dem angebotenen Service erhält. Mit dieser Strategie zu kalkulieren, ist mehr Kunst als Wissenschaft. Um die Nützlichkeit eines Services herauszufinden, können Sie die Preise aus Kundensicht betrachten und feststellen, wie viel Zeit sie durch die Nutzung Ihrer Services sparen. Die Gefahr besteht darin, dass bei starkem Wettbewerb die Preisbildung eines Produkts zum Dienstwert nicht funktioniert, wenn die Wettbewerber ihre Dienstleistungen zum halben Preis verkaufen.
Kosten der Dienstleistung
Der Preis für die Servicekosten (Cost of Service) ist die Preisberechnung für den Service basierend auf den Kosten des Unternehmens. Unternehmen ermitteln in der Regel die Gewinne, die sie von einer Dienstleistung erwarten, und bewerten sie so, dass sie die gewünschten Gewinne erzielen. Dies kann jedoch nicht die beste Strategie sein, da es dem Kunden egal ist, wie viel das Unternehmen für die Erbringung der Dienstleistung kostet. Ein Kunde kümmert sich nur darum, wie viel Wert er von der Dienstleistung erhält.
Beziehung
Die beiden unterschiedlichen Preisstrategien sind völlig unabhängig voneinander, da sie auf zwei verschiedenen Variablen basieren. Manchmal können sie zu ähnlichen Preisen führen, aber in den meisten Fällen werden sie unterschiedlich sein. Der Preis für die Servicekosten ist viel einfacher zu ermitteln, da ein Unternehmen lediglich die Kosten des Services und die gewünschte Aufschlagzeit für den Service kennen muss.
Tipps
Verwenden Sie am besten eine Kombination von Tools und Strategien, um Ihr Produkt zu bewerten. Sie müssen die Umgebung sehen, in der Sie sich gerade befinden. Wenn Sie Ihre Strategie auf ein Konzept fokussieren, können Sie das Geschäft beenden. Wenn Sie sich in einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld befinden, ist es möglicherweise nicht sinnvoll, Preisangebote zu erstellen. Die Preisgestaltung für Servicekosten ist in keiner Umgebung sinnvoll, da es für niemanden wichtig ist, wie hoch die Kosten für Ihren Service sind.