Das International Accounting Standards Board (IASB) und das Financial Accounting Standards Board (FASB) arbeiten beide auf das Ziel hin, die Rechnungslegungsstandards für börsennotierte Unternehmen zu entwickeln und durchzusetzen. Der Hauptsitz des IASB befindet sich in London, Großbritannien. Der Hauptsitz des FASB befindet sich in Norwalk, Connecticut.
Zweck
Obwohl sowohl der IASB als auch der FASB das Ziel haben, Rechnungslegungs- und Rechnungslegungsstandards festzulegen, konzentriert sich der FASB auf die Rechnungslegungsstandards in den Vereinigten Staaten, während sich der IASB auf globale Standards konzentriert. Da viele Unternehmen weltweit tätig sind, arbeiten IASB und FASB häufig zusammen, wobei beide Unternehmen zu globalen Rechnungslegungsstandards beitragen. Der FASB legt auch Standards und Regeln für einzelne Wirtschaftsprüfer fest, die in den Vereinigten Staaten tätig sind.
Konvergenz
Das IASB und das FASB arbeiten zusammen, um verschiedene Buchhaltungs- und Rechnungslegungsvorschriften, die von beiden Unternehmen entwickelt wurden, in einheitlichen internationalen Rechnungslegungsstandards zu kombinieren. Zum Beispiel hatten das IASB und das FASB zuvor unterschiedliche gemeinsame Anforderungen an die Bewertung und den Ausweis des beizulegenden Zeitwerts. Aufgrund unterschiedlicher Anforderungen ist es für globale Unternehmen schwierig zu bestimmen, welche Standards sie befolgen müssen. Der IASB und der FASB bündeln nun ihre Anstrengungen. Sie haben jetzt einen Standard bezüglich der gemeinsamen Bemessung und Offenlegung von beizulegenden Zeitwerten.
Leistungen
Mit einem Satz globaler Rechnungslegungsstandards ist es für Unternehmen nicht nur einfacher, die ordnungsgemäßen Rechnungslegungsstandards einzuhalten, sondern auch die Rechnungslegung wird transparenter. Durch die Verwendung eines Satzes von Rechnungslegungsstandards wird die Rechnungslegung für globale Unternehmen mit Hauptsitz in einem Land, die Tochtergesellschaften in einer Reihe von Ländern betreiben, für Anleger und nationale Finanzmarktaufsichtsbehörden verständlicher. Ein Beispiel für nationale Aufsichtsbehörden für Finanzmärkte ist die Securities and Exchange Commission in den Vereinigten Staaten.
Unterschiede
Obwohl das IASB und das FASB zusammenarbeiten, gibt es einige wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Unternehmen. Das FASB ist eine private, nichtstaatliche Abteilung der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission. Sie erhält ihre Finanzierung durch die SEC. Das IASB ist ein privates Unternehmen, das seine Finanzierung durch private Spender und Unternehmen erhält. FASB-Vorstandsmitglieder setzen sich hauptsächlich aus Personen zusammen, die in den Vereinigten Staaten arbeiten und ihren Wohnsitz haben. Vorstandsmitglieder des IASB setzen sich aus Personen zusammen, die in vielen verschiedenen Ländern der Welt arbeiten und leben.