Die Unterschiede zwischen dem BIP und dem NNP

Bruttoinlandsprodukt vs. Bruttonationaleinkommen - Grundbegriffe der Wirtschaft (Juli 2024)

Bruttoinlandsprodukt vs. Bruttonationaleinkommen - Grundbegriffe der Wirtschaft (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Makroökonomie, zu der auch die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung gehört, umfasst drei wichtige Kennzahlen zur Messung der Wirtschaft eines Landes: Bruttoinlandsprodukt oder BIP, Bruttosozialprodukt oder BSP und Nettonationalprodukt oder NNP. Diese Kennzahlen tragen zur wirtschaftlichen Leistung eines Landes bei und ermöglichen einen objektiven Vergleich mit der anderer Länder.

BIP und NNP definiert

Das Bruttoinlandsprodukt, auch BIP genannt, repräsentiert den gesamten Produktionswert der Waren und Dienstleistungen eines Landes in einem bestimmten Zeitfenster. Dies umfasst die gesamte materielle und intellektuelle Produktion. Dazu gehört auch alles, was aus dem staatlichen und privaten Geschäft sowie aus Konsumgütern und dem Kapitalbau hergestellt wird. Das Nettosozialprodukt (NNP) stellt ein mathematisches Ergebnis der Produktion eines Landes dar, nachdem die Inventarabschreibungen berücksichtigt wurden.

Unterschiede

Die Capital Consumer Allowance stellt eine erhebliche Abweichung zwischen dem BIP und dem NNP dar. Dieser Faktor entspricht dem Wertverlust der Abschreibung, den das Inventar erleidet, während es sich befindet, bevor es verkauft oder verbraucht wird. Dies kann den Verbrauch von Gütern bei der Herstellung anderer Waren oder Dienstleistungen einschließen. Ein bekanntes Beispiel ist der Verschleiß, der bei Investitionsgütern wie Fließbandmaschinen, Transportfahrzeugen, Bürogeräten und Werkzeugen auftritt. All diese Gegenstände nutzen sich ab und müssen ersetzt werden.

Abschreibungsbeispiel

Um besser zu verstehen, wie BIP in NNP umgewandelt wird, kann ein Beispiel einer Farm hilfreich sein. Ein Landwirt geht auf sein Land und pflanzt 10.000 Kisten mit Tomatensamen. Zur Erntezeit, also dem BIP des Landwirts, werden 500.000 Tomatenkästen produziert. Ein Teil des Wertes der Ernte geht jedoch durch Ernte, Arbeit, Transport und Lagerung verloren. Dies entspricht 110.000 Tomatenkästen. Die Nettozahl von 390.000 Kartons ist somit das Nettosozialprodukt des Landwirts, da er seine Betriebskosten von 110.000 Kartons verloren hatte.

Finanzierung

Finanzierungskonten für ein anderes Element zwischen BIP und NNP. Wenn Zahlungen des BIP-Werts an andere Länder gezahlt werden müssen, was durch die Cashflow-Finanzierung geschieht, verringert dies den BIP-Wert. Dies kommt zusammen mit der Abschreibung mathematisch auf den Wert von NNP zurück. In Ländern mit einer hohen Staatsverschuldung kann es zu einer erheblichen Beeinträchtigung ihrer Volkswirtschaften kommen, da sie Schwierigkeiten haben, die erforderlichen Zahlungen an die Kreditgeber zu leisten, ähnlich wie jemand, der zu viele Kreditkartenschulden in der persönlichen Finanzierung hat.