Das Rechnungswesen hat sich seit vielen Jahrhunderten weiterentwickelt. In den ägyptischen Pharaonen, römischen Kaisern und europäischen Monarchen arbeiteten zahlreiche Buchhalter, die Steuern, Kriegsbeute und Regierungsverteilungen im Auge behalten. Während moderne Buchhalter Ledgerbücher, Computer und Software anstelle von Tontabletts oder Papyrusrollen verwenden, um ihre Finanzdaten aufzuzeichnen, haben sich die grundlegenden Prozesse der Buchhaltung - wie das Berechnen des Endergebnisses und die Ermittlung der fälligen Beträge basierend auf dem Eigentumsanteil - nicht wirklich geändert viel.
Tipps
-
Eine doppelte Unterstreichung in der Buchhaltung wird normalerweise verwendet, um eine Gesamtsumme anzuzeigen.
Die Quintessenz
Der Begriff "The Bottom Line" wird seit den späten 1960er Jahren im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet, um sich auf das letzte Wort zu einem Thema zu beziehen, aber der Begriff stammt eigentlich aus dem Bereich der Buchhaltung. Die letzte Zeile in der Buchhaltung ist die doppelt unterstrichene letzte Zahl am Ende einer Spalte, die den gesamten Gewinn oder Verlust angibt. Einige kreative Buchhalter-Typen verwendeten jedoch den Begriff in anderen Zusammenhängen, und die Analogie fand offenkundig Anklang bei der Öffentlichkeit, da der Begriff von den Medien aufgegriffen wurde und so häufig verwendet wurde, dass er heute fast ein Klischee ist.
Einzelne Unterstreichung in der Buchhaltung
Die einfache Unterstreichung in der Buchhaltung wird im Allgemeinen verwendet, um eine Zwischensumme anzuzeigen. In einem Jahresabschluss würden beispielsweise die Umsätze für das erste Quartal einzeln hervorgehoben, da dieser Betrag zu den Umsätzen für das zweite, dritte und vierte Quartal addiert wird, um letztendlich eine jährliche Gesamtsumme für das untere Quartal zu erzielen Linie. In ähnlicher Weise würde eine Bilanz, die die Kategorien der Vermögenswerte und Verbindlichkeiten des Unternehmens angibt, für jede Kategorie von Vermögenswerten oder Verbindlichkeiten eine einzige Unterstreichung unter dem Gesamtbetrag enthalten.
Doppelte Unterstreichung in der Buchhaltung
Eine doppelte Unterstreichung in der Buchhaltung wird normalerweise verwendet, um eine Gesamtsumme anzuzeigen. Die doppelte Unterstreichung erscheint nur in der Abbildung unten in einer Spalte eines Abschlusses oder dergleichen und zeigt den Abschluss dieses spezifischen Rechnungslegungsverfahrens an. Beispielsweise würde eine Finanzaufstellung, die den Umsatz des Unternehmens für vier Quartale angibt, eine doppelte Unterstreichung der Gesamtsumme für alle Quartale verwenden. Wahrscheinlich würde eine Bilanz doppelt unterstrichen, sowohl unter den Gesamtaktiva als auch unter den Gesamtverbindlichkeiten.
Fett- und Dollarzeichen
Bolding wird manchmal anstelle von oder zusätzlich zur doppelten Unterstreichung verwendet, um eine Gesamtsumme anzuzeigen. Fettdruck wird manchmal für Zwischensummen und doppelte Unterstreichung für Gesamtsummen verwendet. Nach der Bilanzierungskonvention hat der erste Eintrag in einer Spalte ein Dollarzeichen und der Rest nicht, aber es gibt einige Abweichungen von dieser Vorgehensweise. Buchhaltungssoftware wie Microsoft Excel bietet normalerweise Möglichkeiten, Voreinstellungen für die Formatierung von Zahlen festzulegen.