Was ist eine Gewinn- und Verlustrechnung?

Gewinn- und Verlustrechnung leicht gemacht ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)

Gewinn- und Verlustrechnung leicht gemacht ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Gewinn- und Verlustrechnung (oder Gewinn- und Verlustrechnung) listet die Erträge und Aufwendungen eines Unternehmens auf. Die GuV-Rechnung zeigt Finanzergebnisse über einen bestimmten Zeitraum, der einen Monat, ein Quartal (drei Monate), ein halbes Jahr oder ein Jahr betragen kann. Der Ertrag abzüglich der Aufwendungen zeigt den Gewinn oder Verlust des Geschäfts.

Format

Das allgemeine Format einer Gewinn- und Verlustrechnung beginnt mit der Auflistung der Einnahmen aus dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen. Wenn Sie die Kosten der verkauften Waren abziehen, erhalten Sie einen Bruttogewinn (auch Bruttomarge genannt). Abzüglich aller anderen Aufwendungen für die Führung des Unternehmens vom Bruttogewinn ergibt sich der Nettogewinn (oder -verlust) vor Steuern. Abzug von Steuern ergibt dann den Nettogewinn (oder -verlust) nach Steuern.

Kosten der verkauften Waren

Die Berechnung der Kosten für verkaufte Waren unterscheidet sich für einen Hersteller von denen für einen Einzelhändler. Ein Einzelhändler kann den für Waren gezahlten Preis einfach von dem Preis abziehen, für den die Waren verkauft wurden, um die Kosten der verkauften Waren zu bestimmen. Die Herstellerkosten umfassen jedoch sowohl die Kosten der Rohstoffe für die Erstellung eines Produkts als auch die Kosten für die Herstellung des Produkts. Diese Kosten lassen sich in zwei Kategorien einteilen: direkte Kosten und indirekte Kosten. Zu den direkten Kosten zählen der Rohstoff, die Vorräte an Arbeitsvorgängen und die direkt am Herstellungsprozess beteiligten Arbeitskräfte. Zu den indirekten Kosten zählen indirekte Arbeitskräfte, die die Fertigung unterstützen, Betriebskosten (Gemeinkosten), Material und Vorräte.

Kosten

Manchmal werden Ausgaben in zwei Kategorien unterteilt. Die Vertriebskosten beziehen sich auf Verkäufe - Gehälter und Provisionen der Verkäufer, Werbung, Verkaufsbüro, Lagerhaltung und Versand. Die allgemeinen Verwaltungskosten sind nicht direkt an den Umsatz gebunden und umfassen Gehälter, Mieten, Nebenkosten, Telefon, Vorräte und sonstige Kosten, die für den Geschäftsbetrieb erforderlich sind. Einige Ausgaben sind fixiert. Das heißt, sie sind von Monat zu Monat gleich wie die Miete. Einige Ausgaben sind variabel und ändern sich jeden Monat.

Überlegungen

Eine GuV-Erklärung ist ein Weg, um zu sehen, ob ein Unternehmen Geld verdient, einschließlich der Ermittlung von Ausgaben, die möglicherweise reduziert oder eliminiert werden. Der Vergleich von P & L-Aussagen von Periode zu Periode ist ein wichtiges Instrument für die Bewertung und Anpassung von Vorgängen.