Unternehmen sind auf Gewinn ausgerichtet und konzentrieren sich in der Regel auf die Auswirkungen ihrer Maßnahmen auf das Endergebnis oder auf die Gewinne. John Elkington entwickelte das Konzept des Triple Bottom Line. Triple-Bottom-Line-Reporting bedeutet, dass ein Unternehmen die Auswirkungen sozialer und ökologischer Aspekte des Unternehmens und nicht nur finanzieller Aspekte berichten muss. Dieser Ansatz hat einige Nachteile.
Prinzipien
Der Ansatz für das Triple-Bottom-Line-Reporting besagt, dass Unternehmen sich auf Gewinne als nur einen Aspekt ihrer Mission konzentrieren sollten. Sie sollten sich auch auf die Auswirkungen ihres Handelns auf die Menschen, wie ihre Mitarbeiter und die Gemeinschaft, in der sie leben, und auf die Umwelt konzentrieren. Das traditionelle Ziel, unabhängig von anderen Ergebnissen Gewinne zu generieren, wird daher durch die Notwendigkeit gemindert, dass die Unternehmen die gesellschaftlichen und ökologischen Konsequenzen ihres Handelns berücksichtigen.
Schwer zu quantifizieren
Während ein Unternehmen finanzielle Aspekte wie Erträge, Einnahmen und Kosten quantifizieren kann, ist es schwierig, soziale und ökologische Aspekte zu quantifizieren. Wenn ein Unternehmen sich zum Beispiel verpflichtet, die Umwelt durch Recycling zu schützen, sind seine Auswirkungen nicht leicht zu erkennen. Unternehmen, die sich dem Triple-Bottom-Line-Ansatz zuwenden, neigen dazu, eher einen Compliance-Ansatz zu verfolgen, der besagt, dass sie beispielsweise bestimmte umweltfreundliche Aktivitäten ausgeübt haben.
Management-Konflikt
Das Management eines Unternehmens zielt traditionell darauf ab, die Erträge für die Aktionäre zu maximieren. Unterer Dreifachbericht kann zu einem Konflikt für ein solches Unternehmen führen. Die Vorteile sozialer und ökologischer Maßnahmen, mit denen ein Unternehmen konfrontiert ist, dürften sich auf lange Sicht ergeben. Sie könnten sich jedoch kurzfristig negativ auf den Gewinn auswirken. Die meisten Aktionäre sind eher auf kurzfristige Gewinne als auf langfristige Ergebnisse ausgerichtet.
Leistungen
Wenn die Unternehmen sozialer und umweltbewusster werden, werden sie wahrscheinlich weniger Aktivitäten durchführen, die Umweltverschmutzung verursachen.Da sie die Auswirkungen ihres Handelns auf Umwelt und Gesellschaft abwägen, werden sie wahrscheinlich umweltfreundlichere Entscheidungen treffen. Dies wird langfristig der größeren Gesellschaft zugute kommen.