So berechnen Sie Handelsmargen

Wie berechnet man Kalkulationszuschlag mit Formel (November 2024)

Wie berechnet man Kalkulationszuschlag mit Formel (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

"Handelsspanne" ist die Bruttogewinnspanne, die ein Einzelhandelsunternehmen beim Verkauf von Waren erzielt. Es ist die Differenz zwischen dem Verkaufspreis und den Kosten der verkauften Waren. Um hohe Margen zu erzielen, müssen Einzelhändler die Anschaffungskosten minimieren und die wahrgenommene Qualität bei den Verbrauchern optimieren.

Margin-Formel

Die Formel für die Berechnung der Handelsspanne ist der Verkaufspreis eines Artikels minus COGS, dividiert durch den Verkaufspreis, multipliziert mit 100. Wenn Sie einen Artikel zu 20 US-Dollar verkaufen und 10 US-Dollar für den Erwerb und den Verkauf des Produkts bezahlt haben, beträgt Ihre Handelsspanne 10 US-Dollar, geteilt durch 20 US-Dollar oder 50 Prozent. Einzelhandelsprodukte haben auch innerhalb desselben Geschäfts oder derselben Abteilung unterschiedliche Margen.

Aufschlag auf Margin

Ein wesentlicher Faktor, der die Margen von Einzelhandelsprodukten beeinflusst, ist der prozentuale Aufschlag Der Einzelhändler gilt für bestimmte Waren. Bei der Berechnung des Markups handelt es sich im Wesentlichen um die Umkehrung der Einzelhandelsspanne. Sie ziehen Ihre COGS auf dieselbe Weise von Ihrem gewünschten Verkaufspreis ab, teilen diesen Betrag jedoch durch Ihre COGS. Wenn Ihr Kursziel bei 20 USD liegt und Ihre COGS bei 10 USD liegen, beträgt Ihr Markup 10 USD, geteilt durch 10 USD oder 100 Prozent. Um eine Marge von 50 Prozent für einen Artikel zu erzielen, der Sie 10 US-Dollar kostet, benötigen Sie einen 100-prozentigen Aufschlag.

Margen- und Nachfragefaktoren

Das Festlegen von Zielmargen und das Abwägen gegen die erwartete Kundennachfrage sind wichtige strategische Aspekte bei der Führung eines Einzelhandelsgeschäfts. Wenn Sie die Artikel zu stark aufwerten, erzielen Sie möglicherweise starke Margen pro Einheit, Ihr Gesamtumsatzvolumen ist jedoch wahrscheinlich niedrig. Die Suche nach dem positiven Punkt zwischen starken Margen und starker Nachfrage trägt zu einem profitablen Einzelhandelsgeschäft bei.

Margin Variabilität

Der Facheinzelhandel konzentriert sich auf bestimmte Produkte oder Produktlinien. Wenn Sie sich auf das Angebot von Abwechslung, Sortiment und Qualität für bestimmte Artikel spezialisiert haben, benötigen Sie normalerweise starke Einzelhandelsmargen, die auf Ihren begrenzten Angeboten basieren. Ein Discount- oder Kaufhaus, das Waren in vielen Kategorien anbietet, verwendet häufig Produkte mit niedriger Marge, um Käufer zu begeistern. Die Hoffnung ist, dass diese Kunden auch Produkte mit hoher Marge kaufen, die die niedrigmargigen Transaktionen mehr als ausgleichen.

Eine Reihe von Faktoren beeinflussen die Handelsspanne für bestimmte Waren. Ein exklusiver oder patentierter Artikel hat in der Regel ein höheres Margenpotenzial als beispielsweise eine Ware, die viele Einzelhändler anbieten. Die Verhandlungsmacht eines Einzelhändlers im Verhältnis zu seinen Anbietern wirkt sich auch auf seine Handelsspanne aus. Das Aushandeln von Kosten in Höhe von 5 USD pro Stück im Gegensatz zu Kosten in Höhe von 7 USD pro Stück für einen bestimmten Artikel bedeutet 2 USD mehr pro Verkauf im Bruttogewinn.