Preise sind Teil der Kunst und Teil der Wissenschaft, sagte der Managementprofessor Charles Toftoy gegenüber "Inc." Zeitschrift. Dies gilt insbesondere für den Verkauf von Kunsthandwerk, wo die Artikel von Natur aus unterschiedlich sind. Es ist von grundlegender Bedeutung, dass Sie zunächst wissen, wie viel Geld Sie in Ihr Unternehmen investieren, und dann einen Preispunkt festlegen, der berücksichtigt, wo Sie verkaufen und wer Ihre Konkurrenz ist. Sobald Sie zu einer funktionsfähigen Formel gelangen, erhalten Sie eine konsistente Rendite.
Berechnen Sie Ihre Kosten.Dies ist die Gesamtinvestition, die Sie in Ihr Handwerk investieren, einschließlich Material. Wenn Sie den Online-Verkauf auf Websites wie Etsy.com planen, schließen Sie die Auflistungsgebühren und die Kosten für die Erstellung qualitativ hochwertiger Fotos Ihrer Artikel ein. Die Kosten für den Verkauf auf Handwerksmessen können viel steiler sein. Die Standkosten müssen zu Ihrem Tisch addiert werden, zum Veranstaltungsort fahren, Baldachin, Banner und möglicherweise Lizenzen oder Genehmigungen.
Bestimmen Sie Ihre Gewinnschwelle. Dies ist der Mindestbetrag, den Sie machen müssen, um Ihre Kosten auszugleichen. Wenn Ihre Gesamtkosten 5.000 $ für die Teilnahme an einer Handwerksmesse und die Herstellung von 20 Stücken ähnlicher Größe und Zusammensetzung betragen, beträgt Ihr Break-Even-Betrag für diese Gegenstände jeweils 250 USD. Sie können die Kosten auch über mehrere Messen berechnen. Wenn Sie wissen, dass Sie zu mehreren Veranstaltungen gehen müssen, bevor Sie Ihr gesamtes Inventar verkaufen, steigen Ihre Veranstaltungskosten. Ihre Materialkosten sind jedoch gleich, wenn Sie nur die gleichen 20 Stück verkaufen. Wenn Ihre Gesamtkosten für zwei Messen 7.500 USD betragen, steigt der Break-Even-Betrag für diese 20 Stück auf 375 USD.
Recherchiere, was der Wettbewerb kostet. Selbst wenn Ihr Kunsthandwerk einzigartig ist, wird es wahrscheinlich für Ihre Nische innerhalb einer Preisklasse liegen. Gehen Sie durch Handwerksmessen, bevor Sie ein Anbieter werden, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen, und stöbern Sie in den Online-Angeboten. Obwohl die Konkurrenz nicht in der Lage sein wird, genau das zu verkaufen, was Sie gemacht haben, können sie möglicherweise etwas Ähnliches verkaufen. Ein Käufer, der von mehreren Teilen angezogen wird, sich aber nur eines leisten kann, könnte sich für das billigste entscheiden.
Bestimmen Sie einen angemessenen Preis für Ihre Artikel. Wenn die Wettbewerbspreise zwischen 200 und 500 US-Dollar liegen, sollten Sie zuerst prüfen, wo Ihr Artikel in diesen Bereich fallen könnte. Da Ihr Break-Even-Wert 250 US-Dollar beträgt, sollten Sie Ihre Artikel bewerten, um mehr als diesen Betrag zu erhalten. Außerdem erhalten Sie ein Kissen für den Fall, dass Sie nicht ausverkauft sind oder Sie zur nächsten Veranstaltung tragen möchten. Versuchen Sie, den Preis eines ähnlichen Anbieters mit einer ähnlichen Produktqualität zu ermitteln.
Bieten Sie Artikel zu verschiedenen Preispunkten an. Kunsthandwerker ergänzen oft ihre Hauptstücke mit Begleitern, die für jedes Budget eine attraktive Rolle spielen. Wenn Sie ein Maler sind, können Sie hochpreisige Originale für Tausende von Dollar und Kunstkarten für fünf anbieten. Eine günstige Alternative bringt mehr Verkäufe, aber Sie müssen mehr davon verkaufen, um Gewinne zu erzielen.
Passen Sie Ihre Preise nach Bedarf an. Welche Ausgaben bereit sind, wird sich je nach Wirtschaft und Geschmacksrichtung ändern. Bleiben Sie in Kontakt mit anderen Händlern, um zu erfahren, wie der Umsatz abläuft und ob sie je nach den Rückmeldungen der Kunden weniger oder mehr berechnen. Es ist möglich, dass Sie mit einem Gewinn von 50 Prozent pro Jahr eine Rendite von 10 Prozent erzielen.