Was ist Ertragsproduktivität?

Was ist das größte Lebewesen auf der Erde? (Juli 2024)

Was ist das größte Lebewesen auf der Erde? (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Ertragsproduktivität misst die Höhe des Einkommens oder der Einnahmen, die eine bestimmte Ressource für ein Unternehmen erzeugt. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Ertragsproduktivität zu messen: durch Verwendung der durchschnittlichen Ertragsproduktivität und durch Verwendung der marginalen Ertragsproduktivität. Die beiden zeigen unterschiedliche Sichtweisen auf dasselbe Geschäftsmerkmal.

Durchschnittliche Ertragsproduktivität

Die durchschnittliche Ertragsproduktivität misst den Umsatz, den jede Ressourceneinheit im Durchschnitt erzielt. Sie berechnen die durchschnittliche Ertragsproduktivität anhand der folgenden Formel: Gesamtumsatz / Anzahl der Ressourceneinheiten. Angenommen, ein Unternehmen beschäftigt 10 Mitarbeiter, die 100 Paar Schuhe herstellen. Das Unternehmen verkauft dann jedes Paar Schuhe für 100 US-Dollar und verdient 10.000 US-Dollar für die gesamte Aktie. Die durchschnittliche Ertragsproduktivität für die Mitarbeiter des Unternehmens wäre 10.000 / 10 USD oder 1.000 USD. Dies bedeutet, dass jeder Mitarbeiter einen durchschnittlichen Umsatz von 1.000 US-Dollar erzielt.

Marge Produktivität der Einnahmen

Die marginale Ertragsproduktivität misst den zusätzlichen Umsatz, den das Unternehmen durch Hinzufügen einer weiteren Einheit einer Ressource erzielt. Angenommen, das Unternehmen aus dem vorherigen Beispiel beschäftigt einen weiteren Mitarbeiter, der 10 weitere Schuhe produziert. Das Unternehmen verdient dann 11.000 Dollar. Durch die Einstellung eines anderen Mitarbeiters verdient das Unternehmen 1.000 US-Dollar mehr (11.000 - 10.000 US-Dollar). Die marginalen Umsatzerlöse des Unternehmens zu diesem Zeitpunkt wären also 1.000 US-Dollar.

Variabilität

Die Produktivität der Einnahmen misst oft Ressourcen, die unterschiedliche Produktionsraten und Einnahmen generieren. Zum Beispiel können die Arbeiter, die die Schuhe in den vorherigen Beispielen herstellen, nicht alle 10 Paar Schuhe herstellen. Ein Mitarbeiter kann nur acht Paar Schuhe herstellen, ein anderes kann 13 Paar Schuhe herstellen. Daher können die durchschnittlichen und marginalen Produktivitätskennzahlen variieren, wenn das Unternehmen eine weitere Ressourceneinheit hinzufügt.

Verhalten

Im Allgemeinen sind sowohl die durchschnittlichen als auch die marginalen Produktivitätskennzahlen gering, wenn das Unternehmen nur wenige Ressourceneinheiten verwendet. Da das Unternehmen eine größere Anzahl von Ressourceneinheiten beschäftigt, steigen die durchschnittlichen und marginalen Produktivitätskennzahlen. Wenn das Unternehmen jedoch noch mehr Ressourcen verwendet, sinken die durchschnittlichen und marginalen Produktivitätskennzahlen. Daher gibt es einen bestimmten optimalen Punkt, bei dem das Unternehmen entweder seine durchschnittliche oder geringfügige Ertragsproduktivität maximiert.