Ein guter Schreibstift ermöglicht es Ihnen, Ihren persönlichen Stil auf Papier auszudrücken und ist leicht zu schreiben. Stifte gibt es in vielen Formen und Ausführungen, und jeder Stift bietet dem Schreiber seine eigenen einzigartigen Vor- und Nachteile. Wenn Sie einen Stift auswählen, wählen Sie einen Stift aus, der gute, scharfe Tinte auf der Seite hinterlässt. Er lässt sich leicht schreiben und liegt angenehm in der Hand.
Füllfederhalter
Füllfederhalter stammen aus den 1880er Jahren und können im Vergleich zu ihren Wegwerfvätern sehr teuer sein. Ein Füllfederhalter verwendet eine Metallspitze, um flüssige Tinte aus einer Patrone oder einem Reservoir auf Ihr Papier zu leiten. Die Spitze eines Füllfederhalters ist vielseitig und ermöglicht es Ihnen, die Tinte während des Fließens auf das Papier zu formen, sodass Ihre Schrift ihren eigenen, persönlichen Stil erhält. Wenn die Tinte in einem Füllfederhalter leer ist, kann der Stift mit frischer Tinte aufgefüllt werden. Füllfederhalter lecken häufiger als andere Stifte, ein gut gewarteter Füllfederhalter kann jedoch mehrere Jahre halten.
Kugelschreiber
Kugelschreiber sind kostengünstige Einwegstifte, die leicht zu finden sind und eine sehr lange Lebensdauer der Tinte haben. Kugelschreiber haben eine winzige Kugel an der Spitze des Stiftzylinders, die durch Kapillarwirkung die Tinte auf Ölbasis aus der Stiftpatrone auf das Papier leitet. Daher müssen Kugelschreiber zum Schreiben nicht senkrecht gehalten werden. Kugelschreibertinte kann klebrig sein, und die Spitze Ihres Kugelschreibers kann gelegentlich mit Papierfasern verklebt sein, sie sind jedoch leicht zu reinigen und zu warten. Kugelschreiber sind überall zu finden und bei Verlust kostengünstig zu ersetzen.
Filzstifte
Filzstifte haben einen dünnen Filznoppen an der Stiftspitze, der die Kapillarwirkung nutzt, um Tinte von der Stiftpatrone auf das Papier zu leiten, ähnlich wie bei einem Kugelschreiber. Im Gegensatz zu einem Kugelschreiber ist der Filzspitzennoppen ausdrucksstärker als ein Kugelschreibernoppen, sodass Sie den persönlichen Stil beim Schreiben leichter ausdrücken können.
Roller-Kugelschreiber
Roller-Kugelschreiber ähneln Kugelschreibern, verwenden jedoch eine Tinte auf Wasserbasis in ihren Patronen anstelle einer Tinte auf Ölbasis. Ein Kugelschreiber erzeugt eine dickere, glattere Linie als ein Kugelschreiber, aber die Tinte braucht länger zum Trocknen und ist wie ein Füllfederhalter anfälliger für Verschmieren. Roller Kugelschreiber schreiben mit der Leichtigkeit eines Füllfederhalters, haben aber die Bequemlichkeit eines Kugelschreibers.
Gelschreiber
Gelschreiber verwenden in ihren Patronen eine dicke Tinte auf Gelbasis, die Farbpigmente gut hält und nicht verblasst. Wie Kugelschreiber und Kugelschreiber verwenden Gelschreiber eine Kugelschreiberspitze, um die Tinte auf das Papier zu leiten. Gelschreiber sind in einer Vielzahl von Farben erhältlich und geben Ihnen eine glatte, klare Linie, haben jedoch im Vergleich zu Kugelschreibern und Kugelschreibern eine sehr kurze Lebensdauer.