Internationales Factoring ist ein geniales und relativ einfaches Konzept. Factoring dient als Exportversicherung. Faktoren, die normalerweise für ein Factoring-Unternehmen arbeiten, garantieren dem Exporteur den Importpreis von Waren. Es ist der Exporteur, der den Faktor anstellt. Der Faktor ist vollständig für den Cashflow vom Importeur zum Exporteur verantwortlich. Im Wesentlichen werden Kredite an den Faktor Unternehmen ausgelagert.
Funktion
Exporteure können auf verschiedene Weise von Faktoren bedient werden. Zunächst stellen sie lokale Mitarbeiter für den Importeur ein. Dies bedeutet, dass ausländische Sitten und Sprachen für den Exporteur kein Thema mehr sind. Zweitens übernimmt der Faktor die finanziellen Vereinbarungen zwischen Exporteur und Importeur. Drittens untersucht der Faktor dabei die lokale Firma, die den Import ausführt, insbesondere die finanzielle Solidität des potenziellen Importeurs. Schließlich beschleunigt der Faktor die Sammlungen des Importeurs und ist zu 100 Prozent für alle versprochenen Gelder verantwortlich. Der Faktor zahlt sich aus, wenn der Importeur dies nicht kann. Mit anderen Worten, Faktoren garantieren alle vertraglich vereinbarten Verkäufe.
Leistungen
Die Einstellung eines Faktors reduziert das Risiko und die Sorge um internationale Kunden. Da viele Importverträge nach der Lieferung abgerechnet werden, treten Probleme mit dem Cashflow auf, ebenso wie die Sorge um die Zahlungsfähigkeit oder Transparenz eines Importunternehmens in einem fremden Land und einer unbekannten Kultur. Das Factoring wird von Einheimischen durchgeführt, die die lokale Szene kennen und wissen, wie sie in der lokalen Sprache kommunizieren. Cashflow und Inkasso bewegen sich schneller.
Eigenschaften
Faktoren werden normalerweise auf Provision bezahlt. Die Gebühr eines Faktors schwankt mit der Menge an Verkäufen, die sein Kunde mit einem bestimmten Land erzielt. Dies geschieht durch die Weiterleitung von bis zu 80 Prozent des Kaufpreises zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. Sobald die Lieferung erfolgt ist, leitet der Faktor den Restbetrag weiter und zieht seine Gebühr ab. Der Faktor ist für alle Finanzgeschäfte mit dem Importeur vollständig verantwortlich, so dass sich der Exporteur nicht um den Cashflow kümmern muss. Dadurch werden die Budgets der Unternehmen genauer.
Auswirkungen
Der Haupteffekt des Factorings ist die Glättung des internationalen Vertriebs. Der gegenseitige Verdacht wird durch den Faktor beseitigt, der den Kaufpreis bereits im Voraus bezahlt hat. Letztendlich senkt der Faktor die Transaktionskosten. Factoring ist im Wesentlichen eine Versicherungspolice, die von Transaktion zu Transaktion variiert.
Bedeutung
Organisationen wie die Export-Import-Bank dienen weitgehend der Absicherung von Exporten und Auslandsinvestitionen. Das Factoring hat diese Funktion jedoch weitgehend von Agenturen wie dieser weggenommen und in private Hände gegeben. Factoring geht über die traditionelle Rolle der Export-Import-Bank hinaus, da es im Gegensatz zu letzterer das Verhalten und die Finanzgeschäfte des Importeurs und des Einzelhandels überwacht.